idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

02.09.2024 - 02.09.2024 | Berlin

Info-Webinar: Einführung in den Index Soziale Innovation für das Alter(n) - (PosIA-Index)

Innovation – klingt gut, verheißt Wirkung. Doch was ist wirklich innovativ? Und welche Innovationen rücken den Menschen in den Mittelpunkt und bieten Lösungen für Ältere an? Das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) hat mit Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie Antworten auf diese Fragen gefunden und den „Index Soziale Innovation für das Altern“ (PosIA-Index) entwickelt. Lernen Sie den Index kennen. Er hilft dabei, Projekte und Einrichtungen zu bewerten und zu entwickeln.
https://posia.org/

Welche Innovationen helfen alternden Menschen wirklich? Wie kann man zum Beispiel mit einem Projekt, in einer Einrichtung oder in einer Kommune, soziale Innovationen umsetzen? Oder: Wie kann man innovative Projekte für das Alter(n) erkennen und fördern?

Der PosIA-Index gibt Antworten. Im Webinar erhalten Sie einen Einstieg in die Möglichkeiten und Anwendungen des Index. Mit seinen zwölf Merkmalen der sozialen Innovation unterstützt der Index dabei, Projekte, Maßnahmen und Einrichtungen einzuschätzen und sozial innovativ (weiter) zu entwickeln.

Dadurch soll mehr Teilhabe, Selbstbestimmung und Selbstständigkeit für alternde Menschen erreicht werden. Fördergebende, wie Stiftungen oder Unternehmen können den PosIA-Index nutzen, um Projekte oder Vorschläge zu prüfen und zu beraten.

Projekte und Vorhaben, die sich innovativ entwickeln wollen, begleitet der Index auf ihrem Weg. Der PosIA-Index wurde am Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) entwickelt und aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Als Creative Commons steht der PosIA-Index mitsamt begleitenden Materialien auf der Projekt-Website (https://posia.org/digitale-akademie-zum-index-soziale-innovation-fuer-das-altern...) und auf der Seite des KDA (https://kda.de/posia_index/) kostenfrei zur Verfügung.

Im Info-Webinar erfahren Sie, wie Sie das praktische Werkzeug bei Ihrer Arbeit nutzen können. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Im Anschluss können Sie Fragen stellen.

Nach dem Info-Webinar haben Sie die Möglichkeit, an einem kostenfreien digitalen Innovationsbuddy-Workshop teilzunehmen. Dieser richtet sich an Mitarbeitende in Organisationen, die soziale Innovationen systematisch und strategisch in ihren Organisationen umsetzen wollen.

Informationen finden Sie auf der Website des Projekts: https://posia.org/digitale-akademie-zum-index-soziale-innovation-fuer-das-altern...

Hinweise zur Teilnahme:
Die 60-minütigen Info-Webinare richten sich an alle Interessierten und finden in Zoom statt.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Formular auf der Projekt-Website - Anmeldung im unteren Bereich:
https://posia.org/digitale-akademie-zum-index-soziale-innovation-fuer-das-altern...

Nach der Anmeldung erhalten Sie Infos zum Ablauf und die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung.

Termin:

02.09.2024 10:00 - 11:00

Veranstaltungsort:

digital via Zoom

Weitere Termine:
• 2. September 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr
• 4. September 2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr
• 4. September 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr
• 9. September 2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr
• 9. September 2024 von 14:00 bis 15:00 Uhr
Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

07.08.2024

Absender:

Solveig Giesecke

Abteilung:

Pressesprecherin

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77455


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).