idw - Informationsdienst
Wissenschaft
27.09.2024 - 27.09.2024 | Hamburg
Wer hat davon noch nicht geträumt: Fliegen, rein mit der Kraft der eigenen Gedanken; technische Geräte steuern, Games spielen oder Videos starten, ohne dabei auch nur einen Finger zu rühren. Was klingt wie Zukunftsvisionen der Entertainmentbranche, hat einen sehr realen therapeutischen Hintergrund: Biofeedback und Neurofeedback heißen die beiden innovativen Therapieformen, bei denen Signale aus Gehirn und Körper gemessen und in Echtzeit visualisiert werden können, beispielsweise auf einem Bildschirm. Das Prinzip: Durch das „Feedback“, also das Sichtbarmachen dieser eigentlich unsichtbaren Vorgänge, lernen Patienten, wichtige körpereigene Prozesse nachzuvollziehen und aktiv zu beeinflussen. Mittlerweile findet die Methode nicht nur Anwendung in der Therapie zahlreicher „Volksleiden“, sondern auch in Bereichen wie Business-Coaching oder im Peak-Performance-Training von Spitzensportler*innen.
Am 27. und 28. September trifft sich die Deutsche Gesellschaft für Biofeedback in Hamburg zu ihrer 23. Jahrestagung. In diesem Rahmen findet am 27. September von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr erstmals auch eine allgemeine Info-Veranstaltung zu den Themen Bio- und Neurofeedback statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten. Die Info-Veranstaltung richtet sich insbesondere an interessierte Therapeut*innen, Ärzt*innen, Coaches und Journalist*innen. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Systeme in Augenschein zu nehmen sowie mit Experten und auch Anbietern von Bofeedback-Technologie ins Gespräch zu kommen. Der Besuch der Info-Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung per E-Mail an die DGBfb aus Platzgründen aber erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Über Bio- und Neurofeedback
Bio- und Neurofeedback sind innovative, auf empirischer Wissenschaft beruhende Therapiemethoden. Mittels Messung und visueller oder akustischer Rückmeldung werden Vorgänge innerhalb des Körpers (Biofeedback) bzw. des Gehirns (Neurofeedback) in Echtzeit sichtbar gemacht, so dass Patient*innen lernen können, ebendiese Vorgänge aktiv zu steuern. Die Wirksamkeit der Methoden ist mittlerweile in vielfältigen Einsatzgebieten belegt, etwa in der Behandlung von Schmerzsyndromen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, psychischen und psychosomatischen Beschwerden oder ADHS; die Methoden werden zudem erfolgreich in Bereichen wie Coaching oder Peak-Performance-Training angewendet.
Über die DGBfb
Die Deutsche Gesellschaft für Biofeedback (DGBfb e.V.) ist die einzige unabhängige Fachgesellschaft für die Methode des Bio- und Neurofeedbacks in Deutschland. Sie versteht sich als gemeinnütziger, wissenschaftlich orientierter und multiprofessioneller Mittler zwischen universitärer Forschung und therapeutischer Praxis in einem stark an Bedeutung gewinnenden Fachgebiet. Derzeit sind etwa 600 Mitglieder in der Gesellschaft organisiert, insbesondere aus den Bereichen Psychologie, Psychotherapie, Medizin und weiteren Gesundheitsberufen.
Hinweise zur Teilnahme:
Formlose Anmeldung zur Info-Veranstaltung bitte per E-Mail an presse@dgbfb.de
Weitere Informationen zur Jahrestagung unter:
https://dgbfb.de/die-dgbfb/jahrestagungen/
Termin:
27.09.2024 09:30 - 10:30
Veranstaltungsort:
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstraße 2
22113 Hamburg
Hamburg
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Pressetermine
Eintrag:
27.08.2024
Absender:
Nils Jung
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77545
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).