idw - Informationsdienst
Wissenschaft
18.11.2024 - 18.11.2024 | online | 18:00 - 19:30 Uhr
Das Forschungsprojekt „WIM - Wissenschaftlerinnen in die Medien” untersucht die Unterrepräsentanz von Wissenschaftlerinnen in Wissenschaftsberichterstattung und (digitaler) Wissenschaftskommunikation. Davon ausgehend werden nachhaltige Handlungsstrategien und Unterstützungssysteme entwickelt, die zu einer erfolgreichen Steigerung der Präsenz von Wissenschaftlerinnen in beiden Bereichen führen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die vielfältigen Ergebnisse des Projekts. Dabei wird insbesondere auf die Bedingungen und Auswirkungen der medialen Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen eingegangen.
Im Zentrum stehen die Interdependenzen zwischen dem Agieren in sozialen und klassischen Medien und die unterschiedlichen Perspektiven wie Priorisierungen von Wissenschaftlerinnen und Medienschaffenden. Auf Basis multimethodischer Analysen zu Präsenz, Motivationen, Narrativen und Kontaktanbahnung werden Strategien von und für Wissenschaftlerinnen zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit vorgestellt und diskutiert.
Die Vortragsreihe IFiF-Impulse wird vom Metavorhaben „Innovative Frauen im Fokus“ (meta-IFiF) im Rahmen der gleichnamigen Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung koordiniert. Die Projekte der Förderrichtlinie zielen darauf ab, die Sichtbarkeit von Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation zu erhöhen.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Vortrag findet online via WebEx statt. Die Teilnahme ist für alle Personen kostenfrei möglich. Bitte melden Sie sich über folgenden Link zu diesem oder mehreren Vorträgen an: https://civi.kompetenzz.net/public/metaifif/online-series
Die Zugangsdaten erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.
Termin:
18.11.2024 18:00 - 19:30
Veranstaltungsort:
WebEx
online | 18:00 - 19:30 Uhr
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
05.09.2024
Absender:
Christina Haaf M.A.
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77617
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).