idw - Informationsdienst
Wissenschaft
27.11.2024 - 27.11.2024 | Neuburg/Donau
Der Begriff "Resilienz" ist allgegenwärtig – aber was steckt wirklich dahinter? Oft wird er mit Robustheit oder Widerstandskraft gleichgesetzt, doch das greift zu kurz. Ein entscheidender Teil von Resilienz ist die Fähigkeit, aus Krisen zu lernen und sich anzupassen. Wie kommen wir gestärkt aus schwierigen Situationen hervor? Was bedeutet Anpassungsfähigkeit in einer komplexen, funktional hoch ausdifferenzierten und arbeitsteiligen Gesellschaft? Kann man Risiken überhaupt vollständig kontrollieren? Was bedeutet das Denken in Möglichkeiten, und wie kann es helfen, Unsicherheiten besser zu verstehen und damit Resilienz zu steigern?
In dem Vortrag wird diesen Fragen nachgegangen, um Denkanstöße zu geben und eine lebhafte Diskussion anzuregen. Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen, Unsicherheiten besser zu meistern zu können.
Referent: Prof. Dr. Markus Bresinsky von der OTH Regensburg, Experte für internationales Krisenmanagement und nationalen Katastrophenschutz
Ort: THI Campus Neuburg a. d. Donau
Der Vortrag findet im Rahmen der wissenschaftlichen Transfertagung „Die Große Transformation“ statt.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Vortrag ist kostenfrei und für alle Interessierten offen. Um eine Anmeldung wird gebeten: https://events.thi.de/eventview/?p=z63f47fd77bc126dc6b8ba29d54faabc73b14aba00ed2...
Termin:
27.11.2024 18:30 - 20:00
Veranstaltungsort:
THI Campus Neuburg a. d. Donau
Donauwörther Str. 83B (An der Hochschule 1 B)
86633 Neuburg/Donau
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Umwelt / Ökologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
13.09.2024
Absender:
Arista Ruml
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77682
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).