idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10.10.2024 - 10.10.2024 | Regensburg
Seit Jahresbeginn gibt es den neuen Forschungsverbund für Gegenwartsanalysen, Erinnerungspraxis und Gegenstrategien zum Rechtsextremismus in Bayern – ForGeRex. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst werden seine neun Teilprojekte in den kommenden vier Jahren die extreme Rechte in Bayern wissenschaftlich untersuchen.
Am Donnerstag, 10. Oktober 2024, stellt sich der Verbund und die daran mitwirkenden Teilprojekte in der öffentlichen Auftaktveranstaltung „Interdisziplinäre Untersuchung der extremen Rechten in Bayern“ näher vor. Neben Vorträgen und einer Podiumsdiskussion möchten die Verbundmitglieder mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen und Zeit und Raum zum persönlichen Austausch bieten – zum Beispiel im Rahmen einer Posterausstellung, in den Pausen sowie beim Umtrunk nach der Veranstaltung.
Einlassvorbehalt: Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen. Das Gleiche gilt für Personen, die bereits in der Vergangenheit durch nationalistische, verschwörungsideologische, rassistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind oder Parteien oder Organisationen angehören, die durch solche Äußerungen in Erscheinung getreten sind.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte melden Sie sich bitte bis spätestens 07. Oktober 2024 unter forgerex@mrm.uni-augsburg.de an. Ohne vorherige bestätigte Anmeldung ist die Teilnahme nicht möglich.
Termin:
10.10.2024 15:00 - 19:30
Anmeldeschluss:
07.10.2024
Veranstaltungsort:
OTH Regensburg
Galgenbergstraße 30
93053 Regensburg
Gebäude A
Die Anmeldung befindet sich vor dem Hörsaal A001
93053 Regensburg
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik
Arten:
Pressetermine, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
01.10.2024
Absender:
Simone Grebler
Abteilung:
Stabsstelle Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77818
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).