idw - Informationsdienst
Wissenschaft
08.11.2024 - 09.11.2024 | Erlangen-Nürnberg
Im Fokus der Tagung steht das Spannungsverhältnis zwischen dem Bedarf an Professionalisierung und der Vertrauensbildung im Kontext von Islam und Bildung, insbesondere in Schulen und sozialen Berufen. Die Veranstaltung wird vor allem die Lage von Lehrkräften für den Islamischen Religionsunterricht beleuchten. Vielfach stehen Lehrende verschiedenen Erwartungen gegenüber – von der Schule, der muslimischen Gemeinde und der Bildungspolitik. Wissenschaftler_innen und Praxisakteur_innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beleuchten das Themenfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und diskutieren über aktuelle empirische und theoretische Beiträge.
Unter der Leitung von Prof. Tarek Badawia, Dr. Said Topalović und Dr.in Fatma Aydınlı erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm aus Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops.
Das vollständige Tagungsprogramm wird demnächst veröffentlicht und wird über die AIWG-Webseite (https://aiwg.de/) abrufbar sein.
Hinweise zur Teilnahme:
Um Anmeldung wird gebeten per Email an: barbara.dorn@fau.de
Termin:
08.11.2024 ab 14:30 - 09.11.2024 17:30
Veranstaltungsort:
Die Fachtagung findet in den Räumlichkeiten der FAU Erlangen-Nürnberg statt.
Erlangen-Nürnberg
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung, Religion
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
11.10.2024
Absender:
Stefanie Golla-Dehmamy
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77902
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).