idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

05.11.2024 - 04.02.2025 | Göttingen

Öffentliche Ringvorlesung: Gesellschaftlicher Zusammenhalt

„Gesellschaftlicher Zusammenhalt – aktuelle Herausforderungen und die Zukunft der Demokratie“ lautet der Titel der öffentlichen Ringvorlesung der Universität Göttingen und der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Wintersemester 2024. Zentrale Zukunftsfragen werden diskutiert, eingeordnet und wissenschaftlich bewertet. Die Vorträge finden ab 5. November 2024 jeweils dienstags ab 18.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz statt und sind später online abrufbar.

Welche Kräfte wirken auf die sozialen Beziehungen, auf das demokratische Gemeinwesen, auf die institutionelle Architektur einer pluralen Gesellschaft ein? Was hält im Angesicht von Pandemie, Krieg und Klimakatastrophe moderne Gesellschaften zusammen, was trennt sie? Und wie viel Zusammenhalt benötigt, aber erträgt auch eine freie Gesellschaft? In der Ringvorlesung werden aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven zentrale Zukunftsfragen der gesellschaftlichen Entwicklung diskutiert, eingeordnet und wissenschaftlich bewertet. Die Vorträge finden ab 5. November 2024 jeweils dienstags ab 18.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz statt.

Ein wichtiger Baustein bei der Beschäftigung mit diesen Zukunftsfragen sind die Analysen des bundesweiten Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Einer der Standorte des Instituts befindet sich am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) an der Universität Göttingen. Die Ringvorlesung greift ein breites Spektrum an Fragestellungen für die Gestaltung des Zusammenhalts auf: die Rolle der öffentlichen Hand, die Relevanz der Arbeit, der Religion, der Migration, der Demografie, der Politik und der Parteien; aber auch Fragen nach der konkreten Gestaltung sozialer Kohäsion – in Stadt und Land, Ost und West sowie unterschiedlichen sozialen Lagen. Zum Auftakt am 5. November spricht Prof. Dr. Berthold Vogel über „Zumutung Zusammenhalt?! Programmatik und Perspektiven“. Vogel ist Geschäftsführender Direktor des SOFI sowie Sprecher des FGZ-Standortes Göttingen und hat das Programm der Ringvorlesung organisiert.

Die Ringvorlesung wird erneut vom Universitätsbund Göttingen e.V. unterstützt. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden jeweils eine Woche später am Mittwoch um 12 Uhr und am Sonnabend um 15 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt. Zudem sind sie langfristig verfügbar als Video-Mitschnitt auf dem YouTube-Kanal der Universität unter www.youtube.com/c/UnigoettingenDeVideos sowie als Audiodatei auf GRO Publications unter https://publications.goettingen-research-online.de/lectures.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

05.11.2024 ab 18:15 - 04.02.2025

Veranstaltungsort:

Universität Göttingen - Aula
Wilhemsplatz 1
37073 Göttingen
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

15.10.2024

Absender:

THomas Richter

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77917


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).