idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

05.11.2024 - 05.11.2024 | Mannheim

Wahlnacht in den USA: Diskussion, Musik und Science Slam

Die Universität Mannheim und die Alte Feuerwache laden zu zwei Veranstaltungen rund um die US-Wahl am Wahlabend, 5. November, sowie am Tag danach, 6. November, ein. Auf dem Programm stehen Diskussionsrunden, Science Slam, Pub Quiz sowie Live-Berichte aus den USA und aus dem politischen Berlin. Der Eintritt ist frei.

Am US-Wahlabend, dem 5. November, findet ab 18 Uhr in der Alten Feuerwache Mannheim eine Soirée mit Stimmen aus Wissenschaft und Kultur statt. Moderiert wird der Abend von Prof. Dr. Stefanie Schäfer, Inhaberin des Lehrstuhls für Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, sowie Prof. Dr. Philipp Gassert, Inhaber des Lehrstuhls für Zeitgeschichte an der Universität Mannheim. Expert*innen aus Amerikanistik, Kultur- und Politikwissenschaft sowie Zeitgeschichte ordnen die Geschehnisse zunächst bei einer Podiumsdiskussion ein und diskutieren mögliche Ergebnisse. Teilnehmende der Podiumsdiskussion sind:

• Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Henk de Berg (University of Sheffield)
• Amerikanistin Dr. Isabel Kalous (Universität Erlangen)
• Historiker Prof. Dr. Ron Schlundt (University of Maryland)

Ein weiteres Highlight ist ein Science Slam, der ab 19 Uhr stattfindet. Vier Forschende werden mit Witz und Charme ihre Arbeit zur politischen Kultur der USA präsentieren. Studierende der Universität Mannheim stellen auf Plakaten Analysen zum Thema vor und stehen zum Austausch bereit. Und ab 20 Uhr können die Besucher*innen ihr Wissen bei einem Pub Quiz auf die Probe stellen.

Die Veranstaltung findet mit Unterstützung des Alumnivereins der Universität, ABSOLVENTUM Mannheim, und der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg statt. Mitorganisatorin der Veranstaltung ist Dr. Ana-Sofia Uhl, Koordinatorin der International Cultural Studies an der Universität Mannheim.

Am 6. November findet von 12 bis 14 Uhr im Raum O 138 (FUCHS Festsaal) an der Universität Mannheim eine Einordnung der Ereignisse der Wahlnacht durch David Sirakov von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz statt. Mannheimer Studierende, die sich für ein Austauschsemester in den USA aufhalten, werden als Korrespondent*innen live zugeschaltet. Auch die Historikerin Allison Stagg schaltet sich mit einem Bericht aus Washington zu. Die Mannheimer Absolventin und Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori berichtet von ersten Reaktionen aus dem politischen Berlin. Getränke und ein kleiner Imbiss laden zum Verweilen und Diskutieren ein.

Kontakt:
Prof. Dr. Stefanie Schäfer
Lehrstuhl für Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft
Universität Mannheim
Tel: +49 621 181-2361
E-Mail: stefanie.schaefer@uni-mannheim.de

Yvonne Kaul
Forschungskommunikation
Universität Mannheim
E-Mail: kaul@uni-mannheim.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

05.11.2024 ab 18:00

Veranstaltungsort:

Alte Feuerwache
Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Politik

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

23.10.2024

Absender:

Linda Schädler

Abteilung:

Abteilung Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event78037


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).