idw - Informationsdienst
Wissenschaft
13.01.2025 - 13.01.2025 | Ingolstadt
Die Lunch Learnings der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) bieten ein 30-minütiges Online-Format für Wissensaustausch zu aktuellen Themen wie KI, Nachhaltigkeit und digitale Transformation. Die Sessions umfassen kurze Impulse gefolgt von offenen Diskussionen und richten sich an alle Interessierten. Sie ermöglichen praxisnahe Einblicke und regen zum Austausch zwischen Forschung und Praxis an.
Themenfokus am 13. Januar 2025:
Was wäre wenn? - Spielerischer Umgang mit Zukünften im Rahmen von Scenario Games für KMUs
In einer Welt des ständigen Wandels und zunehmender Unsicherheit wird strategische Vorausschau entscheidend. Unternehmen müssen nicht nur reagieren, sondern zukünftige Trends antizipieren. Durch die Ermittlung wichtiger Trends und die Erforschung alternativer Szenarien können sich Unternehmen besser auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten. Jan Oliver Schwarz und Gerhard Schönhofer zeigen in dieser Lunch Learning-Ausgabe, wie mittelständische Unternehmen mit Zukünfte-Szenarien und strategischer Vorausschau arbeiten können, um langfristig erfolgreich zu bleiben.
Lunch-Gastgeber: Bayerisches Foresight-Institut mit Dr. Gerhard Schönhofer (THI) & Prof. Dr. Jan Oliver Schwarz (THI)
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Online-Zugang wird rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung im Voraus unter http://events.thi.de/lunchlearning
Termin:
13.01.2025 12:00 - 12:30
Veranstaltungsort:
online
Ingolstadt
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
25.10.2024
Absender:
Arista Ruml
Abteilung:
Hochschulkommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event78056
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).