idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

13.11.2024 - 13.11.2024 | München

Fraunhofer-Presserundgang auf der electronica 2024

Acht Institute der Fraunhofer-Gesellschaft präsentieren auf der electronica in München ihre neusten Innovationen: von der Chiplet-Integration bis zum Spektrometer im Chipformat, vom universellen Datenkonverter für Mikrodisplaydate bis zum mobilen Reinraum. Besuchen Sie uns in Halle B4 am Stand 141 und seien Sie beim Presserundgang durch die Highlights unserer Forschung am 13. November von 11 bis 12 Uhr dabei.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch 2024 präsentieren verschiedene Institute der Fraunhofer-Gesellschaft ihre neusten Innovationen aus der Welt der Elektronik auf der electronica in München. Besuchen Sie uns in Halle B4 am Stand 141 und nehmen Sie teil an unserem Presserundgang durch die Highlights unserer Forschung am 13. November von 11 bis 12 Uhr.

Unter anderem erwarten Sie folgende Themen:

nanoSPECTRAL – Optische Filter in CMOS für kostengünstige Chip-Size-Spektrometer
Das Spektrometer im Chipformat ermöglicht es, das optische Spektrum von unterschiedlichsten Objekten schnell und präzise zu messen – sowohl in Transmission als auch in Reflexion. Die nanoSPECTRAL-Technologie basiert auf optischen Nanostrukturen und ermöglicht eine sehr kostengünstige monolithische Herstellung der benötigten optischen Filter direkt in CMOS-Halbleiterprozessen, zusammen mit den optischen Sensorelementen.

Chiplet Integration – System, Components, Design Support
Die Chiplet-Integration ist einer der Haupttrends im Bereich der Elektronikentwicklung. Das Chiplet Center of Excellence konzeptioniert und entwirft Chiplet-Lösungen auf System-, Komponenten- als auch Transistorlevel. Während im Systemlevel vor allem neuartige Architekturen im Fokus stehen, sind auf Komponentenebene die Schnittstellen zwischen den Chiplets sowie die Stromversorgung wesentlich.

Universal Display Data Converter UDDC mit WUXGA-OLED-Mikrodisplay und OLED-Mikrodisplay mit 10.000 dpi in 28 nm Technologie
Forschende haben einen universellen Datenkonverter für Displaydaten (UDDC) entwickelt. Er wandelt Grafik- oder Videodaten in elektronische Impulse zur Ansteuerung diverser Mikrodisplays um und bietet Entwicklern verschiedene Schnittstellen, um Bilder und Videos auf Mikrodisplays darzustellen. Dies erleichtert die Entwicklung neuer Produkte für Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und andere Einsatzgebiete. Das Gesamtsystem ist nur minimal größer als das Mikrodisplay, sodass es einfach in Kundenanwendungen integriert werden kann.

Weitere Highlights aus der Fraunhofer-Forschung, die Sie auf der electronica 2024 entdecken können, finden Sie auf unserer Webseite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um ein kurzes Signal unter presse@zv.fraunhofer.de bis 12. November 2024, ob wir Sie bei unserem Presserundgang begrüßen dürfen.

Gerne arrangieren wir auch Interviews oder Hintergrundgespräche mit den Fachleuten vor Ort.

Viele Grüße,
Ihr Fraunhofer-Kommunikationsteam

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

13.11.2024 11:00 - 12:00

Anmeldeschluss:

13.11.2014

Veranstaltungsort:

Messe electronica
Messe München
Fraunhofer-Stand Halle B4, Stand 141
München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Elektrotechnik

Arten:

Pressetermine

Eintrag:

04.11.2024

Absender:

Mandy Kühn

Abteilung:

Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event78125


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).