idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.02.2025 - 24.02.2025 | Berlin
Am 24. Februar 2025 findet von 10.00 - 11.00 Uhr ein kostenloses Webinar zur Förderinitiative „Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung – VIP+“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Der Projektträger VDI/VDE-IT stellt das Programm vor und beantwortet Fragen zur Antragstellung.
Über die themen- und disziplinoffene Bekanntmachung VIP+ können Hochschulen aller Fachrichtungen, von Bund und Land grundfinanzierte Forschungseinrichtungen sowie Bundeseinrichtungen mit Forschungs- und Entwicklungs-(FuE)-Aufgaben vielversprechende technologische und nicht technologische Forschungsergebnisse auf ihre Praxisfähigkeit und Umsetzbarkeit für eine spätere Anwendung hin validieren z. B. durch Machbarkeits-, Tauglichkeits- oder Akzeptanzuntersuchungen. Ziel ist es, diese Ergebnisse im Anschluss an die Förderung in innovative Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu überführen.
Anträge können das ganze Jahr eingereicht werden. Regelmäßig stattfindende Gutachtersitzungen entscheiden dann über eine mögliche Förderempfehlung.
Anmeldung:
Das Webinar findet per Videokonferenz über GoToWebinar statt. Die Fördermaßnahme wird kurz vorgestellt und Sie erhalten nützliche Hinweise für Ihre Antragstellung. Parallel können Fragen im Chat gestellt werden. Bitte melden Sie sich bei Interesse an (https://register.gotowebinar.com/register/7514039818932520792). Kurz vor dem Termin erhalten Sie die Einwahldaten. Wir freuen uns, Sie bei unserem Webinar begrüßen zu dürften.
Hinweise zur Teilnahme:
Zur Anmeldung: https://register.gotowebinar.com/register/7514039818932520792
Termin:
24.02.2025 10:00 - 11:00
Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet online statt.
Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
06.01.2025
Absender:
Wiebke Ehret
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event78411
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).