idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

28.03.2025 - 28.03.2025 | Berlin

Arbeitskreis »EcoReliability - Zuverlässige und nachhaltige Elektronik«

Themen wie Right to Repair, Life Cycle Assessment in der 3D-Chip-Integration und Schadensentwicklungen bei Kupferdurchkontaktierungen in CBs oder der Einsatz der μ-Raman Spektroskopie zur Inspektion von gesinterten PCBs interessieren Sie? Dann melden Sie sich noch heute zum Abreitskreis EcoReliabilty an und seien am 28. März beim nächsten Treffen dabei. Sprecher*innen vom CEA Leti, der TU Berlin und viele mehr werden dabei sein.

Angetrieben durch den digitalen und ökologischen Wandel hat der Begriff „EcoReliability“ in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Das Hauptziel des Arbeitskreises EcoRel ist es, diesen neuen Ansatz aus den sich ergänzenden Perspektiven der zuverlässigen und nachhaltigen Elektronik zusammenzubringen und ein Forum zu schaffen, in dem Herausforderungen und Lösungsansätze aus der industrienahen Anwendung und Forschung gemeinsam mit Partnern aus der Industrie diskutiert und wissenschaftlich hinterfragt werden. Das 2. Arbeitskreistreffen findet am 28. März 2025 statt.

Im Arbeitskreis EcoReliability - Zuverlässige und nachhaltige Elektronik rücken zunehmend auch Aspekte wie Nachhaltigkeit und die Interaktion mit der Umwelt in den Fokus von Forschungs- und Entwicklungsfragen. EcoReliability umfasst drei wesentliche Aspekte:
Erstens die Minimierung von Umwelteinflüssen in der Produktions- und Nutzphase von Produkten, zweitens die Maximierung der Produktlebensdauer und drittens die Steigerung des Gesamtwerts von Produkten – Vorteile für den Verbraucher durch mehr Funktionalität, Flexibilität und Modularität bei gleichen Produktkosten

Um Umwelt-Hotspots im Lebenszyklus eines Produktes zu identifizieren, tritt die Ökobilanzierung (LCA) als unerlässliches Werkzeug der Industrie mehr und mehr in den Vordergrund. LCA bietet die Grundlage für ein fundiertes Ökodesign, die Quantifizierung von Umweltauswirkungen und ermöglicht somit Umwelt- und Kostenbewertungen von Materialien, Prozessen und Systemen.

Agenda, 28.03.2025
10:00 Uhr: Begrüßung, Erläuterung zur Tagesordnung
10:10 Uhr: Recap Auftaktveranstaltung vom 20.11.2024
10:20 Uhr: Fachvortrag: Environmental aspect in 3D integration and packaging:
approaches from life cycle assessment to repairability (Frau Billaud, CEA-Leti)
11:00 Uhr: Fachvortrag: Einflüsse der Bohrlochqualität auf die Schadensentwicklung in
Kupfer-Durchkontaktierungen in PCBs (Frau Conrad, TU Berlin)
11:40 Uhr: Fachvortrag: Using μ-Raman spectroscopy to inspect sintered interconnects
(Herr Elger, Technische Hochschule Ingolstadt)
12:20 Uhr: Impulsvortrag
12:45 Uhr: Abschlussdiskussion
13:00 Uhr: Lab-Tour für alle Präsenzteilnehmer
13:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Fokusthemen des Arbeitskreises:
-> Wechselwirkungen verschiedener AVT-Komponenten und deren Auswirkungen auf das Gesamtsystem
-> Nachhaltigkeitsaspekte
-> Forschungs- und Entwicklungsfragen für die Interaktion mit der Umwelt
Ökobilanzierung (LCA)

Teilnahmevorteile:
-> Die Arbeitsgruppe bietet den Teilnehmenden und Industriepartner*innen ein Forum, um neue Herausforderungen und Lösungsansätze aus Forschung und Praxis zu diskutieren.
-> Interdisziplinärer Austausch und Diskussionen mit Expert*innen
-> Exklusiver Zugang zu Informationen zu aktuellen Trends und Forschungsthemen im Bereich Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit in der Elektronik
-> Anwendungs- und technologieübergreifende Vernetzungsmöglichkeiten

Der Arbeitskreis wird durch den Fachverband Elektronik-Design e.V. (FED) unterstützt. Weitere Informationen auch zu weiteren Treffen finden Sie hier: https://www.ak-ecorel.de/

Hinweise zur Teilnahme:
Der Arbeitskreis richtet sich an Forschungseinrichtungen, an Vertreter aus der Wirtschaft und Verbände und hier insbesondere verantwortliche Mitarbeitende aus dem Zuverlässigkeitsmanagement und Produktmanagement der Elektronikindustrie sowie Forschende und Marktüberwachende.

Die Teilnahme kann vor Ort oder online erfolgen. Für die Teilnahme wird eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis oder eine Einzelbuchung benötigt.

Termin:

28.03.2025 10:00 - 13:00

Veranstaltungsort:

Fraunhofer IZM
Gustav-Meyer-Allee 25
Gebäude 17
13355 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Umwelt / Ökologie

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

06.03.2025

Absender:

Susann Thoma

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event78827

Anhang
attachment icon Flyer Arbeitskreis

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).