idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

12.06.2025 - 12.06.2025 | Hamburg

Klimawandel, Wetter und Vulnerabilität – wie wir die Ursachen von Katastrophen entwirren

Die renommierte Klimaforscherin Prof. Dr. Friederike Otto hält eine Academy Lecture zum Thema „Klimawandel, Wetter und Vulnerabilität – wie wir die Ursachen von Katastrophen entwirren“. Die Spitzenforscherin ist auf Einladung der Akademie der Wissenschaften in Hamburg und der Universität Hamburg in der Hansestadt zu Gast: Am 12.06.2025 um 18:00 Uhr hält sie im Hörsaal A des Uni-Hauptgebäudes einen Vortrag.

Im Anschluss hat das Publikum die Möglichkeit, bei einem moderierten Gespräch Fragen zu stellen.
Prof. Dr. Friederike Otto ist Klimaforscherin, Physikerin und promovierte Philosophin. Am Grantham Institute for Climate Change des renommierten Imperial College London forscht sie zu Extremwetter und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Sie hat das neue Feld der Zuordnungswissenschaft (Attribution Science) mitentwickelt. Otto zählt zu einem internationalen Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nahezu in Echtzeit berechnen können, wie viel Klimawandel in unserem Wetter steckt. 2021 gehörte die gebürtige Kielerin laut TIME Magazine zu den 100 einflussreichsten Menschen weltweit. 2023 erhielt sie den Deutschen Umweltpreis.

Academy Lecture
Die Academy Lecture bringt Spitzenforschende für einen Vortrag nach Hamburg. Gemeinsam mit der Universität Hamburg lädt die Akademie einmal im Jahr hochrangige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in das Hauptgebäude der Universität ein. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an alle Interessierten, besonders aber auch an die Hochschulöffentlichkeit in der Metropolregion Hamburg. Den ersten Vortrag im Rahmen des neuen Formats hielt 2024 der Hirnforscher Prof. Dr. John-Dylan Haynes. Im Jahr des 20. Jubiläums der Akademie ist Friederike Otto zu Gast. Die diesjährige Lecture wird in Kooperation mit dem Exzellenzcluster „Climate, Climate Change, and Society“ (CLICCS) der Universität Hamburg durchgeführt.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 1. Juni 2025 unter
https://form.adwhh.de/al2025

Termin:

12.06.2025 18:00 - 20:00

Anmeldeschluss:

01.06.2025

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude der Universität Hamburg, Hörsaal A, Edmund-Siemers-Allee 1
20146 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Meer / Klima, Philosophie / Ethik, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

20.05.2025

Absender:

Dagmar Penzlin

Abteilung:

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79346

Anhang
attachment icon Academy Lecture "Klimawandel, Wetter und Vulnerabilität"

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).