idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

28.05.2025 - 28.05.2025 | Jülich

Förderanträge für Horizont Europa: Wie schreibe ich einen erfolgreichen Antrag?

Die wichtigste Voraussetzung für die Bewilligung einer Projektförderung ist ein guter Antrag. Am 28. Mai 2025 stellt die Nationale Kontaktstelle für Digitale und Industrielle Technologien (NKS DIT) ihre Erfahrungen aus der Antragsbegutachtung vor und gibt Tipps für das Stellen eines erfolgreichen Antrags.

In dieser Online-Veranstaltung bringt die NKS DIT ihre Erfahrungen aus der bisherigen Begutachtung von Förderanträgen für das 9. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union Horizont Europa ein. Der fachliche Fokus liegt dabei auf dem Cluster 4 – Digitalisierung, Industrie und Weltraum.

Auf der Basis einer systematischen Auswertung der sogenannten Evaluation Summary Reports (ESR) und eigener Erfahrungen aus der Vorbegutachtung von Anträgen gibt die NKS DIT Empfehlungen zum Schreiben eines guten Antrags.

Außerdem wird eine erfahrene Horizont-Europa-Gutachterin aus erster Hand ihre Erkenntnisse aus der Begutachtung teilen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit den Mitarbeiter:innen der NSK DIT und der Gutachterin.

Nutzen Sie diese Gelegenheit für Ihre eigene Antragsvorbereitung – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldeschluss der Online-Veranstaltung ist der 26. Mai 2025. Den Teilnahmelink erhalten Sie per Mail nach der Anmeldung.

Termin:

28.05.2025 10:00 - 11:30

Anmeldeschluss:

26.05.2025

Veranstaltungsort:

Online-Veranstaltung
Jülich
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

20.05.2025

Absender:

Christina Malsbenden

Abteilung:

Kommunikationsmanagement

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79347


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).