idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

12.06.2025 - 12.06.2025 | Heidelberg

VIELE BLICKE – EIN EUROPA: Wie Einzelbiographien zu einer gemeinsamen Erzählung werden

Am 12. Juni 2025 wird Dr. Sergey Lagodinsky, Mitglied des Europäischen Parlaments, in der Aula der Alten Universität Heidelberg die Heidelberger Hochschulrede halten.
Der Titel seiner Rede lautet „VIELE BLICKE - EIN EUROPA: Wie Einzelbiographien zu einer gemeinsamen Erzählung werden“. In dieser Rede wird Dr. Lagodinsky beleuchten, wie individuelle Lebensgeschichten zu einem kollektiven europäischen Narrativ beitragen können.

Seit Juli 2019 ist Dr. Sergey Lagodinsky Mitglied des Europäischen Parlaments, seit 2024 u.a. Vorsitzender der Delegation des Europäischen Parlaments zur Parlamentarischen Versammlung Euronest (der östlichen Nachbarschaft), Mitglied des Rechtsausschusses sowie im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten und stellv. Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Er ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender und rechtspolitischer Sprecher der Greens/EFA Fraktion sowie Sprecher für Russland und Transatlantische Beziehungen.

Geboren in Astrachan in Russland, siedelte Lagodinsky bereits 1993 mit seiner Familie nach Deutschland, wo er nach seinem Abitur 1996 in Göttingen Jura studierte. Nach weiteren Stationen in den USA, unter anderem an der Universität Harvard, schrieb er seine Promotion zum Thema „Meinungsfreiheit und Schutz vor antisemitischen Äußerungen“. Zuvor war er 2011 nicht nur als Sprecher des von ihm selbst gegründeten Bundesarbeitskreises Jüdischer Sozialdemokrat:innen zurück-, sondern ebenso aus der SPD ausgetreten.

Ab 2008 war er Mitglied der Repräsentanz und des Präsidiums (2008-2012) der Jüdischen Gemeinde zu Berlin und war Vorsitzender des Integrationsausschusses (2008-2012) anschließend des Kulturausschusses. Als Anführer der Opposition kämpfte er jahrelang gegen Korruption, Intransparenz und für mehr Demokratie und Vielfalt in der größten jüdischen Gemeinde Deutschlands.

Für die Europawahl 2024 wählte ihn die Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf Platz 2 der Bundeskandidat:innenliste.

Die Veranstaltung wird von der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg ausgerichtet.

Hinweise zur Teilnahme:
Interessierte werden gebeten, sich bis zum 10. Juni 2025 per E-Mail an registration@hfjs.eu anzumelden. Am 12. Juni beginnt der Einlass um 17:15 Uhr.

Termin:

12.06.2025 18:00 - 19:30

Anmeldeschluss:

10.06.2025

Veranstaltungsort:

Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
Landfriedstr. 12
69117 Heidelberg
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

20.05.2025

Absender:

Dr. Dorothe Sommer

Abteilung:

Pressereferat

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79355

Anhang
attachment icon Plakat zur Veranstaltung

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).