idw - Informationsdienst
Wissenschaft
02.06.2025 - 02.06.2025 | München
Am Montag, 2. Juni, besucht der investigativer Journalist der Süddeutschen Zeitung und Buchautor Uwe Ritzer (Süddeutsche Zeitung) das Umweltethik-Seminar von Dr. Stefan Einsiedel und stellt sein neues Buch „Der Ausverkauf: Wasser, Boden, Rohstoffe. Wer mit unseren Ressourcen Profite macht und was wir dagegen tun können“ vor.
Darin beleuchtet er, wie elementare Lebensgrundlagen zunehmend dem Profitdenken unterworfen und von wenigen Firmen aufgekauft werden – oft unbeachtet von der Öffentlichkeit. Mit scharfem Blick analysiert er die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft und fordert ein Umdenken hin zu Transparenz, Gemeinwohl und ökologischer Verantwortung. Die öffentliche Veranstaltung ist Teil des Seminars „Narrative für eine Ethik der Nachhaltigkeit“ (Einsiedel). Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur intensiven Diskussion und die Möglichkeit, das vorgestellte Buch zu erwerben.
An diesem Abend wird das Seminar „Narrative für eine Ethik der Nachhaltigkeit“ für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Hinweise zur Teilnahme:
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung unter: zgf.team-4@hfph.de
Termin:
02.06.2025 18:15 - 19:45
Veranstaltungsort:
Hörsaal der Hochschule für Philosophie München, Kaulbachstraße 31/33
80539 München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
lokal
Sachgebiete:
Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Umwelt / Ökologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
23.05.2025
Absender:
Lena-Maria Stahl
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79383
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).