idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

05.11.2025 - 07.11.2025 | Aachen

Nachhaltige Werkstofftechnik der Metalle

Diese Fortbildung vermittelt praxisnahes Wissen zur nachhaltigen Entwicklung, Herstellung und Anwendung metallischer Werkstoffe. Im Fokus stehen Mikrostruktur-Eigenschafts-Beziehungen, Legierungsdesign, Wärmebehandlung, Korrosion, Wasserstoffversprödung sowie LCA. Methoden wie Metallographie, Werkstoffprüfung und CALPHAD werden ebenso behandelt wie Praxisbeispiele aus Leichtbau, Energietechnik und additiver Fertigung.

Nachhaltige Entwicklung und Anwendung metallischer Werkstoffe ist entscheidend, um Ressourcen zu schonen, CO₂-Emissionen zu reduzieren und zukunftsfähige Technologien zu realisieren.
Hier sind einige Gründe, warum Ihr Unternehmen von einer tieferen Kenntnis in diesem Bereich profitieren wird:

Ressourcenschonende Herstellung und Recycling: Erkennen Sie Potenziale zur Einsparung von Material und Energie über den gesamten Produktlebenszyklus.
Lebenszyklusbewertung (LCA): Bewerten Sie metallische Werkstoffe und Prozesse systematisch hinsichtlich ihrer Umwelt-Auswirkungen.
Gefüge- und Eigenschaftsverständnis: Verknüpfen Sie Mikrostruktur mit Werkstoffeigenschaften, um gezielt leistungsfähige Materialien auszuwählen.
Legierungsdesign und CALPHAD: Entwickeln Sie Legierungen mithilfe von Phasendiagrammen und rechnergestützten Methoden für spezifische Anforderungen.
Mechanische Werkstoffprüfung: Bestimmen Sie Festigkeit, Zähigkeit und Dauerfestigkeit für sicherheitsrelevante Anwendungen.
Korrosions- und Wasserstoffbeständigkeit: Minimieren Sie Ausfallrisiken durch gezielte Werkstoffwahl und Schutzmaßnahmen.
Werkstoffherausforderungen: Lernen Sie die Besonderheiten in der additiven Fertigung und Schweißtechnik kennen und bewerten Sie Werkstoffe der Chemie- und Energietechnik.
Praktische Demonstrationen: Vertiefen Sie Ihr Verständnis für die Verknüpfung von Prozessen und Eigenschaften an ausgewählten Prüfgeräten und Prozessen.
Diskutieren Sie Ihre konkrete praktische Anwendung/Problemstellung mit Expert*innen.
Nutzen Sie diese Chance, um Ihr Unternehmen technologisch weiterzuentwickeln und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen!

Hinweise zur Teilnahme:
Die Fortbildung eignet sich für:

Wissenschaftler*innen sowie Ingenieur*innen und Techniker*innen, die in der Forschung und Entwicklung sowie der industriellen Fertigung, Prozess- und Qualitätskontrolle tätig sind.
Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter*innen mit technischem Grundverständnis, die in diesem oder einem verwandten Bereich tätig sind und von einer werkstofforientierten Weiterbildung profitieren möchten.
Personen mit technischem Grundverständnis, die an einer Weiterbildung in diesem oder einem verwandten Bereich interessiert sind und von einer Werkstoffperspektive profitieren möchten.

Termin:

05.11.2025 ab 08:30 - 07.11.2025 16:00

Anmeldeschluss:

28.10.2025

Veranstaltungsort:

IEHK - Institut für Eisenhüttenkunde / Steel Institute
RWTH Aachen University
Intzestraße 1
52072 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Energie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

19.08.2025

Absender:

Stefan Klein

Abteilung:

Kommunikation & Medien

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79854


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).