idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

25.11.2025 - 03.12.2025 | Stuttgart

Bedarfsorientierte Akustik für Schulen und Kitas

Unsere Weiterbildung »Bedarfsorientierte Akustik für Schulen und Kitas« vermittelt Architektinnen und Architekten, Raumplanern und Raumplanerinnen in zwei live Online Sessions und einem Präsenzworkshop praxisnah die akustische Gestaltung und Optimierung von Bildungs- und Erziehungsräume.

Wir bringen dabei interdisziplinäre Kompetenzen aus dem Bereich Raumakustik, Kognitionsforschung und Psychoakustik in einer kompakten und anwendungsorientierten Weiterbildung zusammen.

Weiterbildung zum Thema optimierte raumakustische Gestaltung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen

Bedarfsorientierte Akustik für Schulen und Kitas – Weiterbildung für positives Echo in Bildungsräumen

Lärm und schlechte akustische Bedingungen an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sind ein bekanntes Problem. Die Optimierung der Raumkaustik hat das Potential, Wohlbefinden und Leistung sowohl der Lehrenden als auch der Lernenden zu verbessern.

Aktuell werden zahlreiche Schul- und Kindergartengebäude gebaut oder sanierte, es besteht daher ein erhöhter Bedarf an Planenden, Architektinnen und Architekten, die Kenntnisse im Bereich akustische Gestaltung von Lern- und Erziehungsräumen aufweisen.

Unsere Weiterbildung »Bedarfsorientierte Akustik für Schulen und Kitas« vermittelt Architektinnen, Arichteketn, Raumplanern und Raumplanerinnen in zwei live Online Sessions und einem Präsenzworkshop praxisnah die akustische Gestaltung und Optimierung von Bildungs- und Erziehungsräume.

Wir bringen dabei interdisziplinäre Kompetenzen aus dem Bereich Raumakustik, Kognitionsforschung und Psychoakustik in einer kompakten und anwendungsorientierten Weiterbildung zusammen.

Teilnehmende erhalten nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung den Abschluss zertifiziert in Grundlagen der Bedarfsorientierten Akustik für Schulen und Kitas, geprüft durch die Fraunhofer-Personenzertifizierungsstelle

Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort/Weiterbildung mit einem Umfang von 17,5 Unterrichtsstunden anerkannt.

Geplante Module:

Modul 0: Online Selbstlernermodul, Zeitaufwand ca. 1,5h. Vorbereitungsmodul für alle die bisher wenig oder keine Berührungspunkte mit dem Thema Akustik hatten oder ihr Wissen in Bezug auf Normen, wichtige Messwerte, etc. auffrischen wollen.

Modul 1, 25. November, 9 bis 12:30 Uhr:
3,5 Stunden Präsenz Onlineschulung mit drei ausführlichen Unterrichtseinheiten zum Thema Raumakustik, Lärm und Gesundheit, sowie Nachhall, Sprachverständlichkeit und Hintergrundschall

Modul 2, 26. November, 9 bis 12:30 Uhr:
3,5 Stunden Präsenz Onlineschulung mit zwei ausführlichen Unterrichtseinheiten zum Thema Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schulen und Kitas in Bezug auf den Anspruch an die Raumakustik und Kommunikation mit Stakeholdern

Modul 3, 3. Dezember, 10 bis 17 Uhr:
Sieben Stunden Präsenzschulung am Fraunhofer IBP in Stuttgart mit zwei ausführlichen Unterrichtseinheiten zum Thema Bedarfsanalyse und akustische Planung in der Praxis

Abschlussprüfung durch die Fraunhofer-Personenzertifizierungsstelle (online)

Hinweise zur Teilnahme:
Selbstlernend, zwei live Online Sessions und ein Präsenzworkshop in Stuttgart

Termin:

25.11.2025 - 03.12.2025

Anmeldeschluss:

17.11.2025

Veranstaltungsort:

Modul 3, Präsenzschulung:

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Pädagogik / Bildung

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

10.09.2025

Absender:

Tanja Fleck

Abteilung:

Unternehmenskommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79997


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).