idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

04.11.2025 - 04.11.2025 | Hagen

Wie Digitalisierung und KI eine nachhaltige Mobilitäts- und Energielandschaft vorantreiben

Ringvorlesung des Forschungsschwerpunktes Energie, Umwelt & Nachhaltigkeit der FernUniversität in Hagen

Referent: Prof. Dr. Wolfgang Ketter (Universität zu Köln)

Die globalen Herausforderungen des Klimawandels erfordern eine grundlegende Transformation unserer Energiesysteme und Individualmobilität. Während technologische Fortschritte und politische Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle spielen, bieten Digitalisierung und die intelligente Nutzung von Daten transformative Möglichkeiten, diesen Wandel zu beschleunigen.

Dieser Vortrag beleuchtet, wie digitale Innovationen – von intelligenten Stromnetzen bis zu KI-gestützten Betriebsplanung von Flotten – neue Wege zu einer nachhaltigeren Zukunft eröffnen. Wir diskutieren, wie das immense Informationspotenzial von Daten über Nutzerverhalten und Systemleistung genutzt werden kann, um effektive Lösungen zu entwickeln (und überhaupt erst die breite Nutzung von KI Systemen zu ermöglichen). Im Fokus steht dabei die Frage, wie wir diese digitalen Werkzeuge nutzen können, um nicht nur technologische, sondern auch Veränderungen im Verhalten zu fördern und so einen nachhaltigen Wandel voranzutreiben.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnahme in Präsenz oder per Zoom.

Termin:

04.11.2025 18:00 - 19:45

Veranstaltungsort:

Campus der FernUniversität in Hagen
Universitätsstr. 33
Gebäude 2, Raum 1-3
oder virtuell via Zoom
Hagen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

10.09.2025

Absender:

Carina Grewe

Abteilung:

Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79998


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).