idw - Informationsdienst
Wissenschaft
08.10.2025 - 08.10.2025 | 12:00 - 13:00 | online
Das Projekt INNOVATORIN untersucht die Sichtbarkeit von innovativen Frauen in sozialen Innovationsfeldern in und aus Sachsen-Anhalt. Soziale Innovationen gelten als zentrale Impulse für gesellschaftliche Transformationsprozesse, indem sie neue Lösungsansätze für soziale Herausforderungen entwickeln und erproben. Während technologische Innovationen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, breite Beachtung finden, werden soziale Innovationen, in denen Frauen stärker vertreten sind, dagegen kaum als solche wahrgenommen.
Die Referentinnen Julia Arnold und Judith Zadek eröffnen den Impulsvortrag mit einer Einführung in das Konzept sozialer Innovationen und geben einen Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen in Sachsen-Anhalt. Mit Hilfe ausgewählter statistischer Daten wird eine Brücke zwischen sozialen Innovationen, innovativen Frauen sowie Sichtbarkeit geschlagen und zum Forschungsgegenstand übergeleitet. Im zweiten Teil des Beitrags geht es um die Frage, welche Faktoren die Wahrnehmung und Anerkennung von Frauen in sozialen Innovationsfeldern fördern oder hemmen. Das Forschungsdesign unter Berücksichtigung des aktuellen Projektstands steht dabei im Vordergrund, wobei der Fokus auf die leitfadengestützten Expert*inneninterviews mit Medienschaffenden und die problemzentrierten Interviews mit sozialen Innovationsträgerinnen gelegt wird.
Die Vortragsreihe IFiF-Impulse wird vom Metavorhaben „Innovative Frauen im Fokus“ (meta-IFiF) im Rahmen der gleichnamigen Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt koordiniert. Die Projekte der Förderrichtlinie zielen darauf ab, die Sichtbarkeit von Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation zu erhöhen.
Hinweise zur Teilnahme:
Hier geht es direkt zur Anmeldung: https://civi.kompetenzz.net/public/metaifif/online-series
Termin:
08.10.2025 12:00 - 13:00
Anmeldeschluss:
08.10.2025
Veranstaltungsort:
online
12:00 - 13:00 | online
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
19.09.2025
Absender:
Christina Haaf M.A.
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80092
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).