idw - Informationsdienst
Wissenschaft
14.10.2025 - 14.10.2025 | Wertheim/Bronnbach
Kunst ist ein zentrales Element menschlicher Kultur. Die ältesten mobilen Kunstwerke der Welt entstanden vor etwa 40.000 Jahren im baden-württembergischen Lonetal, das 2017 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde. Die seit den 1930er Jahren dort ausgegrabenen Skulpturen sind vorwiegend aus Elfenbein gefertigt. Ein Material, das in vielen Kulturen über Jahrtausende bearbeitet wurde und hochgeschätzt war. Das Deutsche Elfenbeinmuseum Schloss Erbach bewahrt zahlreiche Kunstwerke aus diesem besonderen und umstrittenen Werkstoff.
Referentin Frau Edda Behringer-Roßwinkel M.A. (Wissenschaftliche Leiterin Deutsches Elfenbeinmuseum Schloss Erbach) gibt Einblicke in die Museumsarbeit und berichtet über materialspezifische Herausforderungen.
Der Vortrag findet in den Räumen der Außenstelle des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung ISC im Kloster Bronnbach statt.
Der Historische Verein Wertheim veranstaltet in Bronnbach regelmäßig die »Bronnbacher Gespräche«, mit Unterstützung des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung ISC und des Internationalen Zentrums für Kulturgüterschutz und Konservierungsforschung (IZKK).
Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei.
Termin:
14.10.2025 18:30 - 20:00
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC
Außenstelle Bronnbach
Bronnbach 28
97877 Wertheim/Bronnbach
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Kunst / Design
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
26.09.2025
Absender:
Dipl.-Geophys. Marie-Luise Righi
Abteilung:
PR und Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80146
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).