 
        idw - Informationsdienst
 Wissenschaft
28.11.2025 - 28.11.2025 | Ludwigsburg
Der Kunstpädagogische Tag ist schulartübergreifend ausgerichtet und richtet sich an Lehrkräfte aller Klassenstufen, Lehramtsstudierende sowie weitere Interessierte. Er bündelt die Expertise mehrerer Hochschulen (Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Universität Siegen, RPTU Landau, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd und Pädagogische Hochschule Freiburg), die gemeinsam im Projekt KuMuS-ProNeD daran arbeiten, die Rolle digitaler Technologien im Kunstunterricht zu erforschen und innovative Konzepte für die Praxis zu entwickeln. Neben der kreativen Nutzung digitaler Technologien steht die Verknüpfung von analogem und digitalem Gestalten, die kritische Reflexion gesellschaftlicher Aspekte der Digitalisierung sowie die Entwicklung neuer didaktischer Konzepte im Vordergrund.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen praxisnahe Workshops, in denen digitale Werkzeuge, Apps und Tools direkt ausprobiert und eigene gestalterische Ansätze entwickelt werden können. Neben der kreativen Nutzung digitaler Technologien geht es um die Verknüpfung von analogem und digitalem Gestalten sowie die Entwicklung neuer didaktischer Konzepte im Kunstunterricht. Der Tag bietet die Gelegenheit, neue Impulse für den Unterricht zu gewinnen und diese in Verbindung mit bewährten pädagogischen Ansätzen zu reflektieren. Zugleich wird Raum für Austausch und Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus geboten.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist als offizielle Lehrerfortbildung durch das ZSL anerkannt.
Termin:
28.11.2025 10:00 - 17:00
Anmeldeschluss:
14.11.2025
Veranstaltungsort:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Gebäude 1 (Hauptgebäude)
71634 Ludwigsburg
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, Studierende
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Kunst / Design, Pädagogik / Bildung
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
30.10.2025
Absender:
Anne Nörthemann
Abteilung:
Hochschulkommunikation, Pressereferat
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80368
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).