idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

13.11.2025 - 13.11.2025 | Stuttgart

Konflikte um Wasser – (k)ein Thema in Deutschland?

Veranstaltung im Rahmen des von der Daimler und Benz Stiftung geförderten Ladenburger Kollegs „Zukünftige Wasserkonflikte in Deutschland (ZuWaKo)“.

Wasser zählt zu den wichtigsten Ressourcen der Erde. Was aber, wenn Wasser durch Klimaextreme und steigende Entnahmen immer knapper wird? Welche Folgen sind für unseren Umgang mit Wasser zu erwarten? Müssen wir uns auf Auseinandersetzungen
zwischen Industrie, Landwirtschaft, Haushalten und Naturschutz einstellen oder können wir Konflikte frühzeitig vorwegnehmen?

Auf der Veranstaltung werden zentrale Thesen rund um das zu erwartende Konfliktfeld „Wasser“ in Deutschland vorgestellt. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns darüber zu diskutieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen des von der Daimler und Benz Stiftung
geförderten Ladenburger Kollegs „Zukünftige Wasserkonflikte in Deutschland (ZuWaKo)“ statt. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt wurde 2022 bis 2025 vom Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart koordiniert.

PROGRAMM

18.00 Uhr | Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Julia Arlinghaus, Vorstand Daimler und Benz Stiftung

Zentrale Thesen aus dem Ladenburger Kolleg:
„Zukünftige Wasserkonflikte in Deutschland“
Dr. Hannah Kosow, Koordinatorin ZuWaKo, Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung, Universität Stuttgart

Perspektiven aus Politikwissenschaft, Hydrologie und Wasserwirtschaft
Wasserkonflikte – eine globale Perspektive
Prof. Dr. Ines Dombrowsky, German Institute of Development and Sustainability und Universität Lüneburg

Wasser unter Druck: Konflikte in Deutschland
Prof. Dr. Martina Flörke, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Ingenieurhydrologie und Wasserwirtschaft

Diskussion
19.30 Uhr | Empfang

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung unter eveeno.com/355126727

Termin:

13.11.2025 18:00 - 21:00

Anmeldeschluss:

10.11.2025

Veranstaltungsort:

Stadtbibliothek Stuttgart
Mailänder Platz 1
70173 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Meer / Klima, Politik, Umwelt / Ökologie

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

05.11.2025

Absender:

Marion Hartmann

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80432


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).