idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04.02.2026 - 04.02.2026 | Leipzig
Aufgrund einer Vielzahl von Maßnahmen konnte die Feinstaubbelastung in Deutschland in den letzten Jahren gesenkt werden. Leider kann aus den Daten des Umweltbundesamtes abgeleitet werden, dass die absolute Feinstaubmasse aus Kleinfeuerungsanlagen nicht ausreichend reduziert wurde. Die von der WHO angestoßene und von der EU und durch Novellierung der Eco-Design-Richtlinien forcierte weitere Verschärfung der Grenzwerte wird deshalb insbesondere im Bereich der Kleinfeuerungsanlagen erhöhte Anforderungen nach sich ziehen.
Inwieweit Biomassekleinfeuerungen durch den Einsatz von Staubabscheidern längerfristig Teil der Wärmeversorgungslandschaft sein können und wie der Ausstoß schädlicher Staubemissionen auf ein Minimum reduziert werden kann, diskutieren die Teilnehmenden des 17. Fachgesprächs „Partikelabscheider in häuslichen Feuerungen“. Im Rahmen der Veranstaltung werden weiterhin Informationen zu den Rahmenbedingungen, neuesten Entwicklungen und wissenschaftlichen Untersuchungen ausgetauscht.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
04.02.2026
Veranstaltungsort:
DBFZ, Torgauer Straße 116
04347 Leipzig
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
17.11.2025
Absender:
Katja Lucke
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80519
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).