idw - Informationsdienst
Wissenschaft
31.03.2026 - 31.03.2026 | Leipzig
Veranstaltung im Rahmen der GWZO-Ringvorlesung im Wintersemester 2025/2026
Gemäß seiner Selbstdefinition war der 1859 gegründete, moderne rumänische Staat eine Fortsetzung der Romania, des lateinischsprachigen Territoriums des Römischen Reiches. Auch in Österreich-Ungarn übernahm das rumänische nationale Narrativ in Siebenbürgen die klassizistische, okzidentalistische longue durée der römischen Imperialität und bekräftigte seine Verwandtschaft mit der Wiege europäischer romanischer Sprachen. Ähnlich wie »die Neue Romania«, als welche Lateinamerika bekannt war, schaffte es diese Romania jedoch nie wirklich in den abendländischen Klub europäischer Latinität, die zunehmend dem westlichen Christentum vorbehalten war. Anhand dieses historischen und linguistischen Nexus macht Manuela Boatcă die Konkurrenz von Kolonialität und Interimperialität auf dem Territorium des heutigen Rumäniens deutlich und widmet sich transimperialen Verhandlungen in einem Weltsystem, das zunehmend von westeuropäischen Kolonialmächten beherrscht wurde.
Prof. Dr. Manuela Boatcă ist Professorin für Soziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Schwerpunkt Makrosoziologie und Head of School Global Studies Programme.
»In die Walachei…« Eine Veranstaltungsreihe zur modernen Geschichte und Kultur Rumäniens
»In die Walachei...« – die meist negativ konnotierte Redewendung steht oft für das Abgelegene und Unbekannte. Doch wer weiß tatsächlich, dass es sich dabei um eine südrumänische Region handelt – und wie sieht es mit Geschichte und Kultur des gesamten Landes aus? Die Ringvorlesung des GWZO lädt dazu ein, Rumänien jenseits gängiger Klischees zu entdecken. Unsere Expert*innen führen in Lesungen, Filmen und Vorträgen durch ein nicht nur aktuell vielbeachtetes Land Europas: Sie berichten von Aufbruch und Modernität, von Herkunft und Glaube, Erinnerung und Gewalt, Vergangenheit und Gegenwart. Bine ați venit!
Hinweise zur Teilnahme:
keine
Termin:
31.03.2026 17:00 - 18:30
Veranstaltungsort:
Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO), Specks Hof (Eingang A), Reichsstraße 4–6
04109 Leipzig
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
29.11.2025
Absender:
Virginie Michaels
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80594
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).