idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

12.01.2026 - 12.01.2026 | Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart

​Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit

​Zukunft gestalten mit Quantenkraft​​

​​​In der Veranstaltungsreihe »Zukunft gestalten mit Quantenkraft« werden verschiedene Aspekte der Bereiche Quanten, Photonik, Nachhaltigkeit und Innovationsmanagement beleuchtet, um drängende globale Herausforderungen zu adressieren. »Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit« bietet eine grundlegende, aber kurzweilige Einführung in das Thema ganzheitliche Nachhaltigkeit. Teilnehmende erkunden im Rahmen der Veranstaltung, wie resiliente und langfristig-orientierte Systeme gestaltet werden könnten.

​​​Die Veranstaltungsreihe »Zukunft gestalten mit Quantenkraft« bietet die Möglichkeit sich mit anderen aus den Bereichen Quanten, Photonik, Nachhaltigkeit und Innovationsmanagement zu vernetzen. Der Fokus jeder Teilveranstaltung liegt dabei auf einem anderen Bereich.

​Nach einer Kennlernrunde geben Expertinnen und Experten in einem Impulsvortrag spannende Einblicke in das jeweilige Fachgebiet und zu aktuellen Themen. Anschließend besteht die Möglichkeit gemeinsam ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und QUANDERLAND – das Netzwerk kennenzulernen. Im Zuge dessen, können neue Impulse aufgeholt, inspirierende Kontakte kennengelernt und konkrete Anknüpfungspunkte für die eigene Innovationsarbeit gewonnen werden.

​​Bei der Veranstaltung »Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit« wird die Referentin Maike Arnold die Grundlagen der Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Gesellschaft, Unternehmen und disruptive (Quanten-)Technologien erläutern. In einer Zeit, in der viele Geschichten von Fortschritt und Wohlstand auf dem Prinzip des »mehr ist immer besser« geprägt sind. Doch was wäre, wenn die wahren Errungenschaften einer Gesellschaft nicht primär am Bruttoinlandsprodukt und fossilen Innovationen, sondern bspw. auch an der Gesundheit, der Vermögensverteilung und den emittierten Treibhausgasen gemessen werden? Die Grundprinzipien der Nachhaltigkeit dienen als Inspirationsquelle für eine neue Interpretation des Narrativs vom» Wohlstand für alle« mit dem Ziel, vielfältige Innovationspotenziale aufzuzeigen.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensführung, Nachhaltigkeitsmanagement, Business Development, Innovationsmanagement, Technologiemanagement​.

Wissenschaftliche Ansprechpartnerin

Dipl.-Soz. Anne Spitzley
Innovation Design
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Mobil: +49 1511 6327760
E-Mail: anne.spitzley@iao.fraunhofer.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos
.
Die Veranstaltung wird hybrid angeboten. Es besteht die Möglichkeit, per Microsoft Teams oder vor Ort am Fraunhofer IAO teilzunehmen.

Termin:

12.01.2026 09:00 - 10:00

Veranstaltungsort:

Webinar oder Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart – Gebäude G
70569 Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Informationstechnik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

08.12.2025

Absender:

Juliane Segedi

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80623


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).