idw - Informationsdienst
Wissenschaft
17.03.2026 - 17.03.2026 | -
Wie plant und dimensioniert man eine beanspruchungsgerechte Job Rotation? Im Rahmen dieses Business Breakfasts erhalten Teilnehmende Einblicke in die Planung einer entlastenden Job-Rotation sowie in zwei Unternehmensumsetzungen.
Job Rotation ist ein bewährtes Konzept in der Produktion. Die systematische Planung der Rotationsabfolge sollte unter Berücksichtigung von individuellen Beanspruchungsprofilen von Mitarbeitenden und Arbeitsplätzen durchgeführt werden, damit wirkliche Entlastungen eintreten. Dazu haben wir ein Verfahren zur Beanspruchungsmessung (Beanspruchungsmonitor) erarbeitet, um bewerten zu können welcher Arbeitsplatz welchen Mitarbeitenden in welcher Form beansprucht. Aus der Erfahrung mit zwei Industriebetrieben erhalten Teilnehmende praxisnahe Umsetzungstipps.
Wir stellen einen kostenlosen Arbeitskreis vor, in dem wir innerhalb nur eines Termins im Unternehmen die Potenziale und Hindernisse für die Einführung einer Job-Rotation erarbeiten. Für die interessierten Unternehmen wird es im Arbeitskreis einen Informationstag geben, an dem wir detailliert über die Erfahrungen aus zwei Unternehmen berichten, welche die beanspruchungsgerechte bereits Rotation eingeführt haben.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »Business Breakfast«
Sie richtet sich an Teilnehmende aus Unternehmen, die im Betrieb aktuelle Herausforderungen zum jeweiligen Thema lösen wollen. Im Rahmen des »Business Breakfast« präsentieren wir Teilnehmenden in Impulsvorträgen spannende Themen. Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen zeigen wir, wie Teilnehmende unsere Expertise für ihren Betrieb nutzen können. Während des virtuellen Get-togethers können Teilnehmende jederzeit Fragen zu ihrer jeweiligen Situation im Unternehmen stellen. Nach der Online-Veranstaltung stehen wir auch gerne für eine tiefergehende Vorstellung des Themas im Unternehmen und die Planung einer gemeinsamen Zusammenarbeit zur Verfügung.
Die Veranstaltung richtet sich an Produzierende Unternehmen, Logistikunternehmen.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Oliver Scholtz
Produktionsmanagement
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 711 970-2050
E-Mail: oliver.scholtz@iao.fraunhofer.de
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Termin:
17.03.2026 08:30 - 09:30
Veranstaltungsort:
Webinar
-
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
16.12.2025
Absender:
Juliane Segedi
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80676
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).