idw - Informationsdienst
Wissenschaft
13.02.2026 - 14.02.2026 | Berlin-Neukölln
Die Gesangsausbildung in den populären Stilen erfährt auf universitärer und schulisch-institutioneller Ebene eine große Nachfrage. Viele Schüler:innen und Studierende wollen singen und suchen nach einer zeitgemäßen Ausbildung. Gleichzeitig suchen viele Pädagog:innen nach einem zeitgemäßen Unterrichtsansatz.
Das Symposium bietet Gesangsdozent:innen, Sänger:innen, Stimmbildner:innen, Logopäd:innen und forschenden Akteur:innen aus den Bereichen der allgemeinbildenden Schulen, der Musikschulen und der Hochschulen/Universitäten eine Plattform, um über Konzepte, Probleme und Lösungsansätze der Gesangsausbildung in den populären Stilen zu diskutieren.
Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit geboten, sich mit Akteur:innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zu vernetzen und auszutauschen sowie Impulse aus der Berufspraxis zu erhalten.
Der BDG (Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen) erkennt das SINGPOSIUM als 2-tägigen Fachkongress mit 12 Fortbildungspunkten (FP) an. Die Vergabe der gesamten Fortbildungspunkte (FP) setzt die Teilnahme an beiden Tagen voraus.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Tagungsgebühr beträgt 200 Euro. Für BDG-Mitglieder gilt eine ermäßigte Gebühr von 160 Euro.
In der Tagungsgebühr enthalten ist die Teilnahme an der Tagung inkl. Verpflegung sowie ein Teilnahme-Zertifikat.
Termin:
13.02.2026 ab 09:00 - 14.02.2026 18:30
Veranstaltungsort:
SRH University
Campus Berlin
Sonnenallee 221 a-f
12059 Berlin-Neukölln
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Musik / Theater
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
09.01.2026
Absender:
Marie-Luise Unteutsch
Abteilung:
SRH University
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80759
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).