idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10.02.2026 - 10.02.2026 | Hoppstädten-Weiersbach
In der Reihe Innovationsfluss Nahe kooperieren die IHK Koblenz mit ihren Regionalgeschäfts-stellen Bad Kreuznach und Idar-Oberstein, die IHK Rheinhessen sowie die Technische Hochschule (TH) Bingen und der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule (HS) Trier miteinander, um Innovationen in der Region voranzutreiben und einen Ort zum persönlichen Austausch zwischen Unternehmer*innen und Forschenden der Hochschulen zu schaffen.
Schwerpunkt der nächsten Veranstaltung sind die Themen Ökobilanzierung und Lieferkettenmanagement. Im Vortrag von Prof. Dr. Thilo Kupfer wird die Ökobilanzierung als Methode vorgestellt. Sie kann dabei helfen, Umweltauswirkungen oder Dienstleistungen zu quantifizieren. Der Fokus liegt dabei auf der Anwendbarkeit in kleinen und mittleren Unternehmen. Am Beispiel einer kürzlich abgeschlossenen Bachelorarbeit an der TH Bingen für einen Installationsbetrieb für Photovoltaik-Anlagen wird über Möglichkeiten und Hindernisse sowie über die Zusammenarbeit zwischen Firma und Hochschule berichtet.
Bei Prof. Dr. Klaus Helling geht es um „Kreislaufwirtschaft als Zukunftspfad für nachhaltige Unternehmen“. Er zeigt auf, wie Unternehmen Ressourcen effizienter nutzen und gleichzeitig ökologische Belastungen reduzieren können. Die Teilnehmenden erfahren, welche strategischen und operativen Schritte notwendig sind, um Kreislaufwirtschaft in kleinen und mittleren Unternehmen erfolgreich umzusetzen.
Unternehmer*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen, am Businessfrühstück teilzunehmen.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung unter https://www.umwelt-campus.de/anmeldung-businessfruehstueck
Termin:
10.02.2026 09:00 - 11:00
Veranstaltungsort:
Umwelt-Campus Birkenfeld
Tagungsraum Campus Company (9928)
Campusallee
55768 Hoppstädten-Weiersbach
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Wirtschaft
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
26.01.2026
Absender:
Jessica Pleiner
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80845
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).