idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.02.2026 - 25.02.2026 | Witzenhausen
Haselnüsse wachsen in Deutschland; in lokalen Strukturen finden regionale Nussbauern steigende Absätze für ihre Nüsse. Haselnüsse sind Bestandteil einer gesunden Ernährung. Das Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau der Universität Kassel organisiert in Zusammenarbeit mit Herbert Knuppen von der Firma Neue Obstsorten eine Tagung zum Thema Haselnuss. Im Mittelpunkt stehen neue Erkenntnisse zur Kulturführung, Fragen zum modernen Pflanzenschutz sowie ein Überblick über die Erfahrungen in unseren Nachbarländern. Ein Praxisbesuch rundet die Tagung ab. Ziel dieser Tagung ist, dass bereits vorhandene Wissen und die vielen Erfahrungen zu sammeln und zu bündeln. Die Frage nach der richtigen Sortenkombination, der Erziehungsform und die Kulturführung sind einige der Aufgaben, die gelöst werden müssen.
Durch diese Tagung in der schönen Kirschenstadt Witzenhausen soll aufgezeigt werden, dass der Anbau von Haselnuss in Deutschland rentabel ist. Um dieses Ziel voranzubringen, sind Maßnahmen im Bereich Informationsmanagement, Vernetzung und Wissenstransfer wichtig, sondern auch neue Entwicklungen und Ansätze bei der Bekämpfung von Schädlingen.
Die Tagung wird von mittags bis mittags stattfinden mit einer Übernachtung. Das gibt die Möglichkeit, abends nach dem Vortragsprogramm in „Schinkels Backhaus“, Erfahrungen und neue Ideen gemeinsam auszutauschen. Nachmittags am zweiten Tag kann ein Betrieb besucht werden.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
24.02.2026 ab 11:30 - 25.02.2026 17:00
Anmeldeschluss:
20.02.2025
Veranstaltungsort:
Uni Kasssel - Campus Witzenhausen, Nordbahnhofstr. 1a
Witzenhausen
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Tier / Land / Forst
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
26.01.2026
Absender:
Roswitha Schwarz, Tagungsmanagement
Abteilung:
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80849
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).