idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

12.03.2026 - 12.03.2026 | München

Bewegen statt bewahren – Wie gelingt dem Mittelstand die digitale Transformation?

Networking Abend

Der deutsche Mittelstand steht durch die wachsende Bedeutung digitaler Technologien vor einem tiefgreifenden Wandel. Gleichzeitig zeigt sich in der Praxis: Die digitale Transformation im Mittelstand lässt sich mit etablierten Transformations-ansätzen häufig nur unzureichend steuern. Zu stark sind diese auf Großunternehmen ausgerichtet und berücksichtigen die spezifischen Strukturen und auch Stärken mittelständischer Betriebe nicht ausreichend.

Vor diesem Hintergrund hat ein von der Familie Schick gefördertes Forschungs-projekt an der LMU München die digitale Transformation gezielt im Mittelstand untersucht. Die zentralen Ergebnisse zeigen: Digitale Transformation gelingt dann besonders wirkungsvoll, wenn Unternehmen nicht nur in Technologien investieren, sondern ihre mittelstandstypischen Stärken – wie Nischenfokus oder regionale Verwurzelung – systematisch in ihre Transformationsstrategie integrieren.

Hinweise zur Teilnahme:
Präsenz-Teilnahme: 50,00 €
inklusive Catering
Die Gebühr enthält keine Mehrwertsteuer.

Termin:

12.03.2026 17:00 - 19:00

Anmeldeschluss:

12.03.2026

Veranstaltungsort:

LMU München, Freskensaal, Ludwigstraße 28, Vordergebäude
80539 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

09.02.2026

Absender:

Silke Pielow

Abteilung:

Geschäftsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80941

Anhang
attachment icon Programm NA KMU

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).