idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

10.03.2026 - 10.03.2026 | München

Was macht Sport mit dem Gehirn?

Bewegung wirkt sich positiv auf den Körper aus. Auch die Wirkung auf die mentale Gesundheit wird immer bekannter, aber darüber hinaus ist körperliche Aktivität auch wichtig für die kognitive Leistungsfähigkeit. Im online Vortrag der Reihe Mind Matters berichtet der Psychiater und Klinikchef Prof. Peter Falkai darüber und klärt auch auf, wie regelmäßiges, moderates Training generell helfen kann, um psychisch gesund und geistig leistungsfähig zu bleiben.

Im Max-Planck-Institut für Psychiatrie läuft bald eine Studie mit jungen Erwachsenen an: Sie soll Aufschluss darüber geben, wie sich verschiedene Trainingsformen auf Symptome, Kognition und Lebensqualität junger depressiver Patient*innen auswirken. Ziel ist es außerdem, mithilfe klinischer, psychophysiologischer und biologischer Messungen genauer zu verstehen, über welche Mechanismen Bewegung zur Verbesserung depressiver Erkrankungen beiträgt und welche Marker eine individualisierte Behandlung ermöglichen könnten.

Falkai fragt sich mit seinen Teams auch, wie sich Sport auf neurobiologischer Ebene auf die Gehirnplastizität und damit auf das Lernen auswirkt. Sie haben herausgefunden, dass bei körperlicher Aktivität dank bestimmter Botenstoffe genau der Gehirnbereich wächst, der für das Lernen zuständig ist. In ihren Studien konnten die Wissenschaftler*innen und Ärzt*innen die typischen kognitiven Defizite schizophrener Patient*innen durch gezieltes Training reduzieren. - Was bedeutet das für andere psychische Erkrankungen? Und was lässt sich für gesunde Menschen daraus ableiten?

Nach dem Einblick in die Forschung und praktischen Tipps können Zuhörer*innen Fragen stellen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Zugangslink findet sich auf der Website des Instituts: https://www.psych.mpg.de/mindmatters

Hinweise zur Teilnahme:
Veranstaltung findet ausschließlich online statt.

Termin:

10.03.2026 18:00 - 19:00

Veranstaltungsort:

online
München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Medizin, Psychologie, Sportwissenschaft

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

16.02.2026

Absender:

Anke Schlee

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80987


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).