idw - Informationsdienst
Wissenschaft
08.05.2026 - 08.05.2026 | Mainz
Wann: Freitag, 8. Mai 2026, 12:00 – 17:30 Uhr
Wo: Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Alte Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-5, 55128 Mainz
Website: https://eb.uni-mainz.de/
Anmeldung: erforderlich bis 26. April 2026 unter https://eb.uni-mainz.de/anmeldung-4/
Tagungsgebühr: s. https://eb.uni-mainz.de/anmeldung-4/
Informationen zur Veranstaltung:
Unsere moderne Gesellschaft ist in vielen Belangen von Beschleunigung, Flexibilitätsdruck und ständiger Verfügbarkeit geprägt – so auch Organisationen der Erwachsenenbildung ebenso wie Lehrende und Lernende, die allesamt vor der permanenten Aufgabe stehen, "Zeit" zu reflektieren und gelingend mit ihr umzugehen. Genau unter dieser Prämisse findet die diesjährige Netzwerktagung des Teams Erwachsenen- und Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) statt.
Ziel der Tagung unter der Überschrift "Zeit für Erwachsenenbildung" am Freitag, 8. Mai 2026, ist es, Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Akteurinnen und Akteure aus der Bildungspraxis im Feld der Erwachsenenbildung miteinander in Austausch zu bringen, um so den Wissenstransfer zwischen beteiligten Personen und Organisationen zu erhöhen. Zudem möchte die Tagung das Thema "Zeit" als Bezugsgröße für Organisationen, als Sozialform sowie als biografisch bedeutsame Kategorie diskutieren.
Prof. Dr. Sebastian Lerch vom Institut für Erziehungswissenschaft der JGU erläutert: "Das Phänomen 'Zeit' verlangt nach individueller Auseinandersetzung – mit Zeitdruck, Zeitsouveränität und bewussten Pausen. Zugleich beeinflusst der Faktor Zeit unser Lernen, das in Balance zwischen Effektivität und Entschleunigung zu bringen ist. Daher betrifft Zeit nicht nur Akteurinnen und Akteure der Bildungspraxis und der Wissenschaft, sondern auch Politik und Institutionen selbst, die Rahmenbedingungen für gutes Lernen schaffen sollen."
Der diesjährige Tag der Erwachsenenbildung zum Thema "Zeit für Erwachsenenbildung" findet am Freitag, 8. Mai 2026, von 12:00 bis 17:30 Uhr in der Alten Mensa auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Interessierte können sich ab sofort unter https://eb.uni-mainz.de/anmeldung-4/ für die Veranstaltung anmelden. Anmeldeschluss ist der 26. April 2026.
Interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind ebenfalls herzlich zur medialen Begleitung des Tags der Erwachsenenbildung 2026 eingeladen. Prof. Dr. Sebastian Lerch, Juniorprof. Dr. Julia Koller sowie das Team der Erwachsenen- und Weiterbildung der JGU stehen gern auch im Vorfeld oder im Nachgang der Veranstaltung für Rückfragen und Gespräche zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich gern jederzeit direkt an Prof. Dr. Sebastian Lerch – telefonisch unter 06131 39-26613 oder per E-Mail an selerch@uni-mainz.de.
Weitere Informationen, Programm und Anmeldung unter https://eb.uni-mainz.de/
Weiterführende Links:
• https://eb.uni-mainz.de/ – Tag der Erwachsenenbildung 2026 "Zeit für Erwachsenenbildung"
• https://eb.uni-mainz.de/tagungsdokumentation/ – Rückblick auf den Tag der Erwachsenenbildung 2023 "Erwachsenenpädagogische Professionalität" sowie 2024 "Beratung zwischen Person und Organisation"
Kontakt:
Prof. Dr. Sebastian Lerch
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Institut für Erziehungswissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel.: +49 6131 39-26613
E-Mail: selerch@uni-mainz.de
https://www.erwachsenenbildung.uni-mainz.de/
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung: erforderlich bis 26. April 2026 unter https://eb.uni-mainz.de/anmeldung-4/
Tagungsgebühr: s. https://eb.uni-mainz.de/anmeldung-4/
Termin:
08.05.2026 12:00 - 17:30
Anmeldeschluss:
26.04.2026
Veranstaltungsort:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz – Alte Mensa, Johann-Joachim-Becher-Weg 3-5
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Pressetermine
Eintrag:
03.03.2026
Absender:
Kathrin Voigt
Abteilung:
Kommunikation und Medien
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81091
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).