idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

21.03.2026 - 21.03.2026 | Leipzig

Die Schwarzmeerregion als transkontinentaler Raum

Podiumsgespräch mit Stefan Rohdewald (Universität Leipzig), Stefan Troebst (GWZO), Kerstin Jobst (Universität Wien), Ninja Bumann (Universität Gießen), Steffi Marung (Universität Leipzig), Florian Riedler (Universität Leipzig) und Dennis Dierks (Universität
Leipzig)

Die Schwarzmeerregion steht seit dem 19. Jahrhundert im Zentrum weltpolitischer Konflikte und verbindet Balkan, Kaukasus und Ostmitteleuropa. Das neue »Handbook on the History and Culture of the Black Sea Region« versammelt 39 internationale Autor*innen, die Konflikte, Kooperationen und Austauschprozesse von der Antike bis heute analysieren und die Region als eigenständigen transkontinentalen Raum entwerfen. Beleuchtet werden politische Ordnungen, Infrastruktur, Migration sowie ethnische und religiöse Verflechtungen, die lokale Gesellschaften, Imperien und Nationalstaaten prägen und aktuelle Krisen strukturieren.

Veranstalter: GWZO in Kooperation mit Stadt Leipzig – Referat Internationale Zusammenarbeit und der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG)

+++

Die Leipziger Buchmesse ist das größte Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche und ein fester Treffpunkt für Literaturbegeisterte, Autor*innen sowie Verlage aus aller Welt. Begleitet wird sie vom Lesefestival »Leipzig liest«, das mit hunderten Veranstaltungen an unterschiedlichsten Orten die ganze Stadt in eine Bühne für Literatur verwandelt.

Alle zwei Jahre präsentiert sich das GWZO mit einem eigenen Stand auf der Leipziger Buchmesse. 2026 sind wir wieder persönlich vor Ort, was erfreulicherweise mit dem diesjährigen Fokusthema »Donau – Unter Strom und zwischen Welten« zusammenfällt – eine Programmlinie, die hervorragend zu den Forschungsschwerpunkten des GWZO passt. Mit unserer Arbeit zur Geschichte und Gegenwart des Donauraums, zu transregionalen Verflechtungen und kulturellen Räumen bringen wir vielfältige Perspektiven und zahlreiche Publikationen in dieses Thema ein.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere neu erschienenen Publikationen zu entdecken, Einblicke in vielfältige Wissenschaftskommunikationsformate wie digitale Ausstellungen zu gewinnen und unsere Mitarbeitenden persönlich anzusprechen. Sie finden uns vom 19. bis 22. März 2026 in der Halle 4, Stand D304.

Hinweise zur Teilnahme:
keine

Termin:

21.03.2026 18:00 - 19:30

Veranstaltungsort:

Stadtbüro der Stadt Leipzig, Burgplatz 1, Eingang über Markgrafenstraße 3
Leipzig
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Sprache / Literatur

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

05.03.2026

Absender:

Virginie Michaels

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81118

Anhang
attachment icon Programm

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).