idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

21.03.2026 - 21.03.2026 | Leipzig

Dem Hass widersprechen – Gegen den Rechtsruck in Europa

Stephan Krause (GWZO) im Gespräch mit Michal Hvorecký

Die Euphorie der Samtenen Revolution, der hoffnungsvolle Aufbruch in ein neues Europa und heute: der Kampf gegen ultrarechte Kulturpolitik in der Slowakei. Entlang seiner eigenen Geschichte verfolgt der Autor und Journalist Michal Hvorecký den Weg Europas vom Fall des Eisernen Vorhangs bis zur Rückkehr autoritärer Ideologien. Mit viel Gespür für die feinen Risse in der Gesellschaft verwebt Michal Hvorecký seine persönlichen Erinnerungen und
Erfahrungen mit einer scharfen Analyse der politischen Gegenwart. Ein mutiger Text über die Zerbrechlichkeit der Demokratie, die Kraft der Zivilgesellschaft, die neuen Dissidenten des 21. Jahrhunderts und die Notwendigkeit, zu widersprechen.

+++

Die Leipziger Buchmesse ist das größte Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche und ein fester Treffpunkt für Literaturbegeisterte, Autor*innen sowie Verlage aus aller Welt. Begleitet wird sie vom Lesefestival »Leipzig liest«, das mit hunderten Veranstaltungen an unterschiedlichsten Orten die ganze Stadt in eine Bühne für Literatur verwandelt.

Alle zwei Jahre präsentiert sich das GWZO mit einem eigenen Stand auf der Leipziger Buchmesse. 2026 sind wir wieder persönlich vor Ort, was erfreulicherweise mit dem diesjährigen Fokusthema »Donau – Unter Strom und zwischen Welten« zusammenfällt – eine Programmlinie, die hervorragend zu den Forschungsschwerpunkten des GWZO passt. Mit unserer Arbeit zur Geschichte und Gegenwart des Donauraums, zu transregionalen Verflechtungen und kulturellen Räumen bringen wir vielfältige Perspektiven und zahlreiche Publikationen in dieses Thema ein.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere neu erschienenen Publikationen zu entdecken, Einblicke in vielfältige Wissenschaftskommunikationsformate wie digitale Ausstellungen zu gewinnen und unsere Mitarbeitenden persönlich anzusprechen. Sie finden uns vom 19. bis 22. März 2026 in der Halle 4, Stand D304.

Hinweise zur Teilnahme:
keine

Termin:

21.03.2026 19:30 - 21:00

Veranstaltungsort:

Buchhandlung SeitenBlick, Goetzstraße 2
Leipzig
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Sprache / Literatur

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

05.03.2026

Absender:

Virginie Michaels

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81119

Anhang
attachment icon Programm

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).