idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

15.04.2026 - 15.04.2026 | online

Resiliente Energiewende trotz Wirtschaftsdruck

Die Energiewende steht aktuell doppelt unter Druck: Die Abhängigkeit von Importen ist eine Belastung für Industrie und Gesellschaft und gleichzeitig wird der Ruf nach Abschwächung von Klimazielen immer lauter. Genau hier setzt der Kopernikus-Gedanke an: wettbewerbsfähige und gesellschaftsfähige Lösungen entwickeln, die Emissionen senken und Versorgungssicherheit stärken.

In der digitalen Session der Berliner Energietage zeigen die Kopernikus-Projekte, wie Systemintegration und Flexibilität helfen, Kosten zu begrenzen, Abhängigkeiten zu reduzieren und die Resilienz unseres Energiesystems zu erhöhen. Die Projekte schlagen die Brücke von Highlights (Rückschau) zu den nächsten Schritten (Skalierung, Markteinbindung, Rahmenbedingungen) mit Blick auf konkrete Handlungsoptionen für Industrie, Politik und Umsetzungspartner unter Berücksichtigung einer sozial gerechten Transformation unter Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern.

Die Veranstaltung findet digital statt und ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Berliner Energietage.

Diskutierende
Ann-Katrin Schenk, Leiterin der Policy Unit am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Kopernikus-Projekt Ariadne
Jan Hildebrand, Leiter des Arbeitsfelds Umweltpsychologie am Institut für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme, Kopernikus-Projekt P2X
Julian Keutz, Senior Research Associate am Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln, Kopernikus-Projekt ENSURE


Moderation: Constanze Liepold vom E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen University

Hinweise zur Teilnahme:
Die Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung erfolgt über die Berliner Energietage.

Termin:

15.04.2026 15:30 - 17:00

Veranstaltungsort:

online
online
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Energie, Gesellschaft, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

27.03.2026

Absender:

Maike Wanders

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81271


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).