idw - Informationsdienst
Wissenschaft
23.04.2026 - 23.04.2026 | Mainz
Inmitten unserer Zeit der Umbrüche, der Infragestellung lange verlässlicher Werte in der Gesellschaft, der Auflösung und noch nicht sichtbaren Neuordnung rückt die Kunst in den Hintergrund öffentlicher Kommunikation.
Die Medien sprechen in der Sprache einer Faktenflut, deren Substanz vom einzelnen Menschen kaum mehr auf Wahrheit geprüft werden kann. Und deren Botschaft immer öfter Orientierungslosigkeit, nicht selten Angst hinterläßt. Es geht ums Überleben. Was aber heißt das? Aus welcher Quelle in uns überleben wir? Darüber sprechen miteinander der Cellist Julius Berger, die Dichterin Angela Krauß und der Dichter und Essayist Albert von Schirnding. Danach bringen sie ihre poetischen und musikalischen Überlebenstöne zu Gehör – als ermutigende Einladung an das Publikum dieses Abends.
Julius Berger ist seit mehr als 40 Jahren aus dem Musikleben nicht mehr wegzudenken. Der Cellist bereichert die Musikwelt in vielfältiger Weise, als Interpret, Pädagoge und Entdecker jenseits „ausgetretener Pfade". Er ist seit 2009 Mitglied der Akademie.
Angela Krauß lebt seit 1980 als freie Schriftstellerin in Leipzig. Für ihr Werk wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2024 mit dem Sächsischen Literaturpreis. Sie ist seit 2006 Mitglied der Akademie.
Albert von Schirnding ist Lyriker, Erzähler, Essayist und Literaturkritiker. Er wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2017 mit dem Preis der Dr. Margrit Egnér-Stiftung. Seit 2001 ist er Mitglied der Akademie.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei. Einlasskarten erforderlich.
Einlasskarten erhalten Sie unter: https://events.adwmainz.de/ueberlebenskunst/
Termin:
23.04.2026 ab 19:00
Veranstaltungsort:
Plenarsaal der Akademie
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
31.03.2026
Absender:
Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81295
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).