idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03.06.2026 - 03.06.2026 | Frankfurt
Cybersicherheit wird für Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger: Wie schützen wir unsere Infrastrukturen? Wie ist Hessen im Cyberraum aufgestellt? Und wie gelingt der Umbau zur Cybernation Deutschland? Antworten auf diese Fragen, liefert die neue Diskussionsreihe des nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ATHENE in Frankfurt – eine Veranstaltungsreihe, die führende Persönlichkeiten der Cybersicherheit nach Frankfurt bringt. Informieren Sie sich über aktuelle Herausforderungen im Cyberraum und diskutieren Sie live mit Experten und Expertinnen aus Forschung und Praxis.
Am 3. Juni ist HUANG Yiyang, Generalkonsul der Volksrepublik China in Frankfurt am Mainz, unser Gast. In seiner Keynote spricht er über: "China's Current Development and Prospects for Chinese-German Cooperation".
In der anschließenden Diskussion mit der Moderatorin Prof. Dr. Haya Schulmann treten die Vortragenden mit dem Publikum in einen Dialog.
Nach dem Vortrag haben Sie die Gelegenheit, sich persönlich mit den wichtigsten Akteuren der Cybersicherheit auszutauschen.
Die Veranstaltung wird auf Englisch durchgeführt.
Die ATHENE Distinguished Lecture Series wird organisiert von
Prof. Dr. Haya Schulmann
ATHENE | Goethe-Universität Frankfurt
Hinweise zur Teilnahme:
Die Vorträge sind öffentlich, interessierte Besucher*innen sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich.
Termin:
03.06.2026 11:00 - 13:00
Veranstaltungsort:
wird noch bekannt gegeben
60327 Frankfurt
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Informationstechnik
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
21.04.2026
Absender:
Cornelia Reitz
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81439
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).