idw - Informationsdienst
Wissenschaft
30.05.2026 - 30.05.2026 | Freiberg
Zwischen 10 und 13:30 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler in der neuen Universitätsbibliothek / Hörsaalzentrum (Winklerstraße 3, 09599 Freiberg) auf der Suche nach einem passenden Studiengang beraten lassen. Wie es ist, in einem echten Hörsaal zu sitzen, testen Studieninteressierte bei den Studiengangsvorstellungen. Ab 13:30 Uhr schließen sich Themenführungen durch Labore und Technika an.
„Beim Campustag gilt: Es gibt keine falschen Fragen. Studieninteressierte können alles ansprechen, was sie bewegt – ganz offen und auf Augenhöhe“, sagt Helen Böttcher vom Team des Campustags. „Lehrende, Studierende und Partner aus den Bereichen Studienfinanzierung und Wohnen sind vor Ort.“
Besuch beim Studieninformationstag planen
Studieninteressierte können sich online ein individuelles Programm zusammenstellen: https://tu-freiberg.de/campustagtubaf.Tipps rund um das Studium in Freiberg gibt es jederzeit bei der Zentralen Studienberatung (studienberatung@tu-freiberg.de).
Mit Wissen die Welt verändern
Egal, für welchen Studiengang sich die Studieninteressierten entscheiden: An der TU Bergakademie Freiberg lernen sie, globalen Herausforderungen mit innovativen, intelligenten und nachhaltigen Lösungen zu begegnen. Mit der Ausrichtung auf konkrete Anwendungsbereiche in Wirtschaft und Forschung ergeben sich für Absolventinnen und Absolventen nach dem Abschluss beste Berufsmöglichkeiten. Beim „Study Check Award 2026“ landete die TU Bergakademie Freiberg auf Platz 1 in der Kategorie der Unis mit unter 5.000 Studierenden und ist damit die beliebteste Universität. Studierende geben ihrem Studium an der TU Bergakademie Freiberg außerdem gute Noten für die hervorragende Studiensituation und -organisation sowie den hohen Praxisanteil und die Unterstützung für Abschlüsse in angemessener Zeit (CHE-Ranking 2025).
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
30.05.2026 10:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Universitätsbibliothek/Hörsaalzentrum
Winklerstraße 3
09599 Freiberg
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe
Eintrag:
04.05.2026
Absender:
Philomena Konstantinidis
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81513
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).