idw - Informationsdienst
Wissenschaft
30.10.2026 - 30.10.2026 | Potsdam
Dazu werden prominente religionssoziologische Ansätze vorgestellt, diskutiert und deren Bedeutung für die Soziale Arbeit ausgeleuchtet. In diesem Zusammenhang wird zum einen Prof. Dr. Detlef Pollak (Berlin) den religiösen Wandel in verschiedenen Gesellschaften nachzeichnen und dabei unterschiedliche Theoriepositionen einnehmen. Zum anderen stellt Dr. Kornelia Sammet (Berlin) das in der Wissenssoziologie orientierte Konzept der Weltsichten vor.
Die Vorträge, die in die gegenwärtigen religionssoziologischen Diskurse einführen, dienen zum einen als Grundlage für den diskursiven Austausch und zum anderen als Ausgangspunkt, um einen entsprechenden Religionsbegriff für die Soziale Arbeit zu entwickeln.
Die Arbeitstagung, die in der HSD Hochschule Döpfer in Potsdam stattfindet, richtet sich an Mitglieder der Fachgruppe sowie an alle interessierten Fachkräfte, Wissenschaftlerinnen und Studierenden. Bereits am Vorabend, dem 29. Oktober 2026, startet die Mitgliederversammlung der Fachgruppe; ebenfalls in der Hochschule Döpfer
Anmeldungen nimmt Professor Dr. Matthias Blum (Hochschule Döpfer) per E-Mail unter „tagung.religion@hs-doepfer.de“ entgegen. Für Rückfragen stehen Prof. Dr. Walburga Hoff (Universität Vechta / walburga.hoff@uni-vechta.de) oder Prof. Dr. Blum zur Verfügung. Mehr Informationen sind im PDF zu finden.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
30.10.2026 08:30 - 16:30
Veranstaltungsort:
HSD Hochschule Döpfer, Campus Potsdam, Hermannswerder 8b, .
14473 Potsdam
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Religion
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
13.08.2026
Absender:
Friedrich Schmidt
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event81984
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).