idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

Veranstaltung


institutionlogo

21.10.2026 - 21.10.2026 | München

Livestream: "Klima verbindet: Global verstehen, vor Ort handeln"

Wie wird aus Klima-Wissen wirksames Handeln? Das Deutsche Stiftungszentrum und Engagement Global bringen Perspektiven von Wissenschaft, Wirtschaft und Stiftungen für wirksamen Klimaschutz zusammen. Ein Livestream einer Veranstaltung im Rahmen der Munich Climate Week, u.a. mit Hannes Jaenicke und Prof. Dr. Mojib Latif, zu Gast in den Räumlichkeiten der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München.

Ein Abend, der verbindet: Das Deutsche Stiftungszentrum im Stifterverband und Engagement Global bringen, zu Gast bei der Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und dem Stiftungssektor zum Thema Klima zusammen und schaffen den Raum für neue Perspektiven und Gespräche. Die Veranstaltung schlägt den Bogen vom internationalen Kontext zu konkreten Lösungen vor Ort: von Folgen des Klimawandels für Menschen im Globalen Süden, über das Thema Klimaanpassung, den Schutz von Gesundheit, Gewässern und Biodiversität bis hin zur Renaturierung von Mooren. Gleichzeitig geht es um die Frage, was wirksames Engagement für den Klimaschutz ausmacht und wie Allianzen von Wissenschaft, Wirtschaft und Stiftungen auf Augenhöhe gelingen.

Nach einer Begrüßung durch Dr. Stefan Fritz, Vorstand der Carl Friedrich von Siemens Stiftung, und Dr. Katja Schütz, Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums, diskutieren auf einem Panel:

• Hannes Jaenicke, Schauspieler, Dokumentarfilmer, Autor, Stifter und engagierter Umwelt- und Naturschützer
• Prof. Dr. Mojib Latif, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR)
• Prof. Dr. Clarissa Prazeres da Costa, Technische Universität München
• Paula Auer-Saupe, TÜV SÜD
• Deborah Werheit, TARGOBANK Stiftung

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme am Livestream steht allen Interessierten offen. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den Livestream finden Sie unter https://www.deutsches-stiftungszentrum.de/veranstaltungen/2026_10_21_klima_verbi...

Termin:

21.10.2026 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort:

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

16.10.2026

Absender:

Nadine Seiwert

Abteilung:

DSZ - Deutsches Stiftungszentrum

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event82418


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).