idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


18.10.2004 - 19.10.2004 | Speyer

Werkstattgespräch zur Inneren Sicherheit: Strukturreform im Polizei- und Sicherheitsrecht

Die Tagung spürt dem tiefgreifenden Umbau der herkömmlichen Strukturen des Polizei- und Sicherheitsrechts in Deutschland nach

Am Beginn des 21. Jahrhunderts stehen das Polizei- und Sicherheitsrecht in Deutschland vor einem tiefgreifenden Umbau ihrer herkömmlichen Strukturen. Auf der einen Seite gewinnt die polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit zwischen den europäischen Mitgliedstaaten zur Vorbeugung und Verfolgung von Straftaten zunehmend an Bedeutung. Hieraus resultieren Auswirkungen auf die Legitimität der entsprechenden institutionellen Arrangements ("EUROPOL"), auf die Debatte um die Evaluation der Polizeiarbeit in den europäischen Mitgliedstaaten, um die Zukunft der Polizeiorganisation im deutschen Föderalismus und nicht zuletzt um die rechtsstaatliche Eingrenzung des Informationshandelns europäischer und mitgliedstaatlicher Polizeibehörden. Auf der anderen Seite fordern die deutschen Antworten auf die Organisierte Kriminalität und die Bedrohungen durch den Terrorismus zu einer Vergewisserung um die rechtsstaatlichen Grenzen hoheitlicher Freiheitsbelastung heraus. Der Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit ist aufgebrochen. Zu beantworten steht die Frage bis zu welchem Ausmaß polizeiliche und gesellschaftliche Prävention in die Freiheit der Bürger eingreifen dürfen. Erste Reaktionen der Länder sind zu verzeichnen. Schließlich und drittens bleibt die Frage zu beantworten, ob wir in die fällige Strukturgesetzgebung nicht auch die Sicherheitspartnerschaft zwischen Staat und Bürgergesellschaft einbeziehen müssen.
Über diese Themen wird in konkretisierter Weise zu diskutieren sein. Die Veranstaltung setzt damit die bisherigen Werkstattgespräche aus den Jahren 2001 und 2002 fort.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

18.10.2004 ab 10:00 - 19.10.2004

Veranstaltungsort:

DHV Speyer
67346 Speyer
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Politik, Recht, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

21.10.2003

Absender:

Dr. Klauspeter Strohm

Abteilung:

Akademische Angelegenheiten, Weiterbildung

Veranstaltung ist kostenlos:

unbekannt

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event9744


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).