idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


13.11.2017 - 13.11.2017 | Berlin

Pressegespräch: Maßnahmen im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen ausweiten!

Anlässlich der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 13. – 19. November 2017 ausgerufene World Antibiotic Awareness Week laden wir zum Pressegespräch ein. Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen, die im Kampf gegen Infektionskrankheiten und Antibiotikaresistenzen unmittelbar geboten sind.

Immer mehr Erreger sind gegenüber Antibiotika unempfindlich und gefährden weltweit die Gesundheit vieler Menschen. Die Suche nach neuen Wirkstoffen ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Es droht eine „post-antibiotische Ära“, in der vermeintlich harmlose Krankheiten tödlich enden können. Auch das Gesundheitswesen und die Gesellschaft in Deutschland stehen in diesem Zusammenhang vor großen Herausforderungen.

Ein Netzwerk führender wissenschaftlicher Einrichtungen aus dem Bereich der Infektionsforschung und -behandlung hat daher die neue Bundesregierung und alle involvierten Akteure aus Gesundheitswirtschaft und -forschung dazu aufgerufen, neue Lösungswege für die Diagnose, Überwachung und Therapie von Infektionen zu unterstützen. Insbesondere fordert das Netzwerk dazu auf, das bereits vorhandene Potenzial in Deutschland besser nutzbar zu machen und interdisziplinäre Forschungs- und Anwendungsstrukturen an Universitäten und Kliniken auszubauen.

Anlässlich der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom 13. – 19. November 2017 ausgerufenen World Antibiotic Awareness Week möchten wir Sie herzlich zum Pressegespräch des o. g. Netzwerks einladen. Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen, die im Kampf gegen Infektionskrankheiten und Antibiotikaresistenzen nun unmittelbar geboten sind. Das Gespräch findet am 13. November 2017 von 13:00 bis 14:00 Uhr im Besucher- und Schulungszentrum der Karl Storz GmbH & Co. KG, Scharnhorststr. 3, in 10115 Berlin statt. Im Rahmen des Gesprächs stehen die Initiatoren des Aufrufs Prof. Dr. Matthias Kleiner, Prof. Dr. Michael Bauer, Prof. Dr. Jürgen Popp und Prof. Dr. Axel Brakhage zur Erläuterung sowie für Ihre Rückfragen und Interviews zur Verfügung.

Im Anschluss an das Gespräch findet von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Themenworkshop statt, zu dem Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

13.11.2017 13:00 - 14:00

Anmeldeschluss:

13.11.2017

Veranstaltungsort:

Besucher- und Schulungszentrum der Karl Storz GmbH & Co. KG
Scharnhorststr. 3
10115 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Physik / Astronomie

Arten:

Pressetermine

Eintrag:

08.11.2017

Absender:

Daniel Siegesmund

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event58937

Anhang
attachment icon Einladungsschreiben

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).