idw - Informationsdienst
Wissenschaft
15.09.2021 - 15.09.2021 | München
Mit unserem Veranstaltungsformat bidt Perspektiven wollen wir die großen, gesellschaftlich relevanten Themen der digitalen Transformation aufgreifen und unterschiedliche Perspektiven renommierter Gäste dazu einbinden und zusammenbringen.
Gemeinsam mit unseren Gästen stellen wir die Frage: „Tesla ante portas – Wie zukunftsfähig ist die deutsche Automobilindustrie?“ Denn aktuell spricht vieles dafür, dass die Ansiedlung der Gigafactory 4 von Tesla Motors in Brandenburg die europäische und vor allem die deutsche Automobilindustrie grundlegend verändern wird. Über Jahrzehnte galt die Branche als Erfolgsmodell der deutschen Wirtschaft, doch nun steht die Frage im Mittelpunkt, ob sie für eine neue Ära der Mobilität ausreichend gerüstet ist. Neben einer Bestandsaufnahme zur aktuellen Situation werden die geladenen Referentinnen und Referenten zu den jeweiligen Herausforderungen, Handlungsfeldern und Strategien diskutieren.
Eingeleitet wird die Veranstaltung mit einer Keynote von Dr. Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Konzernvorstand der Volkswagen AG. Anschließend erwartet Sie eine Paneldiskussion mit Dr. Oliver Blume, Birgit Dietze (IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen), Anja Hendel (diconium GmbH), Prof. Dr. Manfred Broy (TU München) und Christoph Bornschein (TLGG GmbH). Im Rahmen eines Projektgesprächs stellt Prof. Dr. Thomas Hess (bidt / LMU München) das bidt-Forschungsprojekt „Digitale Transformation von Automobilherstellern – eine Frage der Identität“ vor.
Hinweise zur Teilnahme:
Zur Anmeldung: https://eveeno.com/271491394
Termin:
15.09.2021 18:00 - 20:00
Veranstaltungsort:
virtuelles Live-Event
München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Gesellschaft, Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
05.07.2021
Absender:
Katharina Hundhammer
Abteilung:
Dialog
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event69195
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).