idw - Informationsdienst
Wissenschaft
02.08.2021 - 27.08.2021 | Karlsruhe
Auch dieses Jahr gibt es an der Dualen Hochschule Baden - Württemberg Karlsruhe wieder ein abwechslungsreiches, buntes Sommerprogramm mit Themen aus Wissenschaft und Forschung. Vier Wochen lang können sich wissbegierige Kinder zwischen sieben und 14 Jahren täglich von zu Hause oder aus dem Urlaub zuschalten.
Nach langen Monaten der Pandemie-Einschränkungen möchte das KinderCollege neue Impulse geben bzw. gemeinsam mit den Kindern überlegen, in welchen Bereichen neue Wege notwendig geworden sind, und wie diese umgesetzt werden können. Was können, müssen oder wollen wir verändern, beibehalten oder reaktivieren?
Das Themenspektrum umfasst: Die circadiane Uhr – frühe Vögel und müde Eulen, Evolution der Erde und des Lebens, Sprach-Gen der Fliegen, Biofilme - der erfolgreichste Lebensstil der Welt, unser Leben in Freiheit, Eisschmelze in Grönland, unser Leben in virtuellen Welten, Europa der Zukunft, Blick hinter die Kulissen des sicheren Fliegens, die Potenz der Sprache, Deutung der Mimik in der Porträtmalerei, Miniorgane in der Petrischale, Geheimnisse der künstlichen Zellen, von Spaß bis Diskriminierung – die Würde des Menschen, Historie des Autos von gestern bis morgen, Lernen passiert (nicht nur) im Kopf, verschiedene Ebenen der Verantwortlichkeit, Jagd auf fiese Viren, Visionen und Träume.
Treffpunkt: Virtueller Hörsaal, vom 2. bis 27. August 2021 montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.
Hinweise zur Teilnahme:
Kosten€ 30,-pro Woche
Mindestbuchung drei Tage pro Woche€ 18,
Termin:
02.08.2021 ab 10:00 - 27.08.2021 11:30
Veranstaltungsort:
online
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Angebote für Kinder + Jugendliche
Eintrag:
06.07.2021
Absender:
Susanne Diringer
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event69211
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).