idw - Informationsdienst
Wissenschaft
15.12.2022 - 15.12.2022 | Bamberg
Fragen einer nachhaltigen Lebens- und Weltgestaltung sind aktueller denn je. Sie zeigen sich nicht nur in einem verantworteten Umgang mit unserem Planeten Erde sowie mit den darauf lebenden Wesen und vorhandenen Ressourcen. Nachhaltige Entwicklung betrifft darüber hinaus viele weitere Zusammenhänge. Die Agenda 2030 der UN sieht sich diesem Anliegen verpflichtet und fokussiert 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung – 17 Sustainable Development Goals (SDG). Auch die Theologie kann zu dieser zukunftsbedeutsamen Aufgabe einen Beitrag leisten – nicht zuletzt, weil die christlich-religiöse Glaubenstradition einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung und ein nächstenliebendes Miteinander aller Menschen fundiert. An sechs Abenden bringen Vortragende aus Wissenschaft und Praxis ihre jeweilige Perspektive auf ausgewählte SDGs ein und stellen sie zur Diskussion. Das Theologische Forum ist eine Kooperationsveranstaltung des Instituts für Katholische Theologie und der Katholischen Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg e. V.
Hinweise zur Teilnahme:
Vorträge in Präsenz:
Hörsaal U2/00.25 (An der Universität 2, 96047 Bamberg)
Vorträge via Livestream (Registrierung erforderlich):
www.uni-bamberg.de/ktheo/veranstaltungen/forum/22-23
Termin:
15.12.2022 ab 18:15
Veranstaltungsort:
Online oder Hörsaal U2/00.25, An der Universität 2, Bamberg
96047 Bamberg
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Religion, Umwelt / Ökologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
23.09.2022
Absender:
Otto-Friedrich-Universität
Abteilung:
Dezernat Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event72547
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).