idw - Informationsdienst
Wissenschaft
28.04.2023 - 17.05.2023 | Dortmund
Ihre Ergebnisse präsentieren die Studierenden des Master-Studiengangs Editorial Design jetzt in einer kleinen Ausstellung: Der „Cover Kiosk“ öffnet vom 28. April bis zum 17. Mai 2023 seine Pforten in der Galerie am FH-Standort Max-Ophüls-Platz. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags jeweils von 10 bis 16 Uhr.
Zu sehen sind Titelseiten auflagenstarker deutscher Publikumszeitschriften, aber auch weniger bekannter internationaler Indie-Magazine – zum Teil an interaktiven Stationen, an denen die Besucher*innen eigene Bewertungen abgeben können. Die Ausstellung behandelt Aspekte wie den Entwurfsprozess ebenso wie die Rezeption durch die Konsument*innen.
Magazin-Cover gelten nicht nur als Gesicht einer Zeitschrift, sondern auch als unverzichtbares Instrument, um die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer*innen zu gewinnen. Im besten Fall machen die Titelseiten neugierig auf bestimmte Themen und vermitteln gleichzeitig einen ersten Eindruck von der gesamten Publikation. Darüber hinaus leisten Magazin-Cover als besonders eindrucksvolle Gradmesser der visuellen Kultur einen wichtigen Beitrag zur popkulturellen Bedeutung des Mediums Zeitschrift.
Der Master-Studiengang Editorial Design der Fachhochschule Dortmund ist der einzige vollständig auf Magazine und Bücher zugeschnittene Gestaltungsstudiengang im deutschsprachigen Raum.
Hinweise zur Teilnahme:
Bitte die Öffnungszeiten beachten: montags bis freitags, jeweils von 10 bis 16 Uhr.
Termin:
28.04.2023 ab 10:00 - 17.05.2023 16:00
Veranstaltungsort:
Fachhochschule Dortmund
Galerie des Fachbereichs Design
Max-Ophüls-Platz 2
44137 Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Kunst / Design
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
24.04.2023
Absender:
Michael Milewski
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event74220
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).