Unterglas-Gartenbau und Biogasanlagen, die sich in räumlicher Nähe zueinander befinden, können hervorragend voneinander profitieren: Der Betreiber der Biogasanlage findet einen Käufer für die Abwärme aus der Anlage und der Gärtner kann diese Wärme zu einem günstigen Preis beziehen. So geschehen im schleswig-holsteinischen Hennstedt; hier wurden ein sechs-ha-Gewächshaus und eine Biogasanlage Ende 2006 in direkter Nachbarschaft zueinander gebaut. Die Biokraft Hennstedt GmbH liefert neben der Biogas-Abwärme zusätzlich Wärme aus einem Holzkessel und CO2 an die Gärtnerei; der Holzkessel treibt zudem einen ORC-Prozess zur Stromerzeugung an.
(47 KB, 300 x 419 Punkte)
Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.
Vom 24.12.2025 bis einschließlich 02.01.2026 ist der idw in den Weihnachtspause und schließt seine [...]
Bis 11.01.26 können sich die an den idw angeschlossenen Pressestellen um den idw-Preis für Wissenschaftskommunikation [...]
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).