idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Bild zu: Nanoskopie mit fokussiertem Licht ohne ON/OFF


Mit einem Beugungsminimum in der Beleuchtung können gleichzeitig emittierende, identische Fluorophore auf der Nanoskala aufgelöst werden. Oben links sind zwei Moleküle im Abstand von ca. 11 Nanometern (1/58 der verwendeten Lichtwellenlänge) getrennt.
Mit einem Beugungsminimum in der Beleuchtung können gleichzeitig emittierende, identische Fluorophore auf der Nanoskala aufgelöst werden. Oben links sind zwei Moleküle im Abstand von ca. 11 Nanometern (1/58 der verwendeten Lichtwellenlänge) getrennt.

Thomas A. Hensel

Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften

(173 KB, 1910 x 1916 Punkte)

Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).