idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.02.2005 12:04

Vokabeln in der Kletterwand

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Modellbaustudierende der TU Berlin planen und bauen gemeinsam mit Kindern eine 400 Quadratmeter große Lernlandschaft

    Das rollende Klassenzimmer zum Kuscheln, Klettern und Buchstaben lernen: eine Vision, die demnächst in einer Reinickendorfer Grundschule in Berlin Wirklichkeit werden kann. In keiner Lebensphase sind Kinder so aufnahmefähig wie zwischen vier und zehn Jahren, doch Tempo und Interessen sind durchaus unterschiedlich. Inzwischen gibt es deutschlandweit auch bereits einige Ansätze zur Flexibilisierung der Schuleingangsstufe: Vielerorts lernen Erst- bis Drittklässler bereits in altersgemischten Gruppen. Doch selten erlauben die Räumlichkeiten eine adäquate, individuelle Lernatmosphäre. Studierende der TU Berlin gestalten nun zusammen mit Kindern der Berliner Hannah-Höch-Grundschule eine 400 Quadratmeter große Landschaft für fantasievolles Lernen in selbst bestimmtem Tempo.

    Zunächst besuchten die Kinder der 1. bis 3. Klassen der Hannah-Höch-Grundschule ihre "Pla-nungspartner" in der Universität und tauschten erste Gedanken und Wünsche aus. Daraufhin entwickelten die Architektur-Studierenden des deutschlandweit einzigartigen Fachgebiets Modellbau Ideen, wie die kindgerechte Schullandschaft aussehen könnte: Eine Kletterwand ist vorgesehen, in der die Kinder Vokabeln finden oder Rätsellösungen. Es gibt eine Bühne für "Performances" jeglicher Art, die Kleider werden wie im Bergwerk an rasselnden Ketten in die Höhe gezogen und tragen damit sogar zur Dekoration bei. "Rollende Klassenzimmer" enthalten Lehrmaterial, PC-Arbeitsplätze und kleine Büchereien. In einer Lernlandschaft lassen sie eine immer neue und situationsabhängige Gestaltung des Raumes zu. Unter den Schultischen gibt es Kuschelecken und geheimnisvolle Höhlen für kleine Entdecker und Ruhebedürftige sowie viele weitere Überraschungen.

    Am kommenden Donnerstag findet die öffentliche "Abnahme" statt. Die Studierenden präsentieren ihre Ideen sowohl ihren kleinen "Kollegen" als auch dem Direktor der Hannah-Höch-Schule, Michael Tlustek, und dem Leiter des Hochbauamtes Reinickendorf, Andreas Bansemer. Zu diesem Termin möchten wir Sie herzlich einladen.

    Zeit: Donnerstag, den 17. Februar 2005, 10.30 bis 12 Uhr
    Ort: Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 152 (direkt am Ernst- Reuter-Platz, Ecke Marchstraße), Raum A 111

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Burkhard Lüdtke, Technische Universität Berlin, Institut für Darstellung und Gestaltung, 10623 Berlin, Tel./Fax: 030-314-21819


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi35.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).